Facebook hat eine Mobilseite mit geringem Datenvolumen vorgestellt: 0.facebook.com. Sie ist für einfache Handys gedacht – und für Nutzer, denen keine Flatrate zur Verfügung steht.

Die Low-End-Version des Sozialen Netzes wurde in Zusammenarbeit mit Snaptu konzipiert, einem Spezialisten für die Handy-Entwicklung. Sie soll auf 2500 Handys nutzbar sein, deren Browser mit der Standardversion von Facebook wenig oder nichts anfangen können.

In einem Blogbeitrag schreibt Produktmanager Mark Heynen: „Die App ermöglicht für unsere beliebtesten Features eine bessere Nutzererfahrung, beispielsweise einen leicht zu navigierenden Startbildschirm, Synchronisierung von Kontakten und schnelles Scrollen von Fotos sowie von Statusupdates von Freunden.“

In einer Reihe von Ländern – etwa Brasilien, Hongkong, Kanada, Rumänien und Tunesien – gibt es Kooperationsverträge mit lokalen Mobilfunkprovidern, die den Zugriff auf 0.facebook.com 90 Tage lang kostenlos ermöglichen. Der Zugriff ist allerdings auch auf diese Provider beschränkt. Andere Anwender bekommen die Site gar nicht erst zu sehen, sondern werden auf die Standard-Mobilseite von Facebook unter m.facebook.com verwiesen.

Will Facebook in den nächsten fünf Jahren sein Wachstum beibehalten, so muss es nach Meinung vieler Experten seine Nutzerbasis in Ländern ausbauen, wo nur wenige ein iPhone oder Android-Smartphone besitzen. Dies ist wohl der Grund für das neue Angebot.

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

55 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago