Qualcomm übernimmt Atheros


Atheros geht für 3,1 Milliarden Dollar an Qualcomm (Bild: Atheros).

Qualcomm hat sich mit Atheros auf eine Übernahme geeinigt. Entsprechende Börsengerüchte im Vorfeld haben die Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bestätigt. Qualcomm bezahlt 45 Dollar pro Atheros-Aktie, insgesamt 3,1 Milliarden Dollar.

Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der Aufsichtsbehörden, soll aber noch in der ersten Hälfte des Jahres abgeschlossen werden. Craig H. Barratt, Präsident und CEO bei Atheros, soll künftig als Präsident des Qualcomm-Geschäfsbereichs Networking & Connectivity fungieren. Mit dem Kauf will Qualcomm seine vor allem auf den Mobilfunk ausgerichtete Geschäftstätigkeit auf eine breitere Basis stellen und in neue Geschäftsfelder vorstoßen.

Es ist davon auszugehen, dass damit nicht nur die Vermarktung der WLAN-, Blutooth- und Powerline-Chips von Atheros, sondern auch die Kombination mit den Mobilfunklösungen von Qualcomm gemeint ist, um Geräteherstellern Komplettlösungen anbieten zu können. Im Vorfeld der diesjährigen CES hatte Atheros bereits besonders energieeffiziente WLAN- und Bluetooth-Lösungen für Tablets und andere, mobile Consumer-Geräte angekündigt. Und bereits im Frühjahr 2009 hatte Barratt US-Medien gegenüber erklärt, dass Atheros den wachsenden Smartphone-Markt für sich erschließen wolle, der bis dahin von Firmen wie Texas Instruments oder Marvell dominiert wurde.

Die Pläne klangen ehrgeizig, aber immerhin hatte sich das erst 1999 gegründete Unternehmen in den zehn Jahren zuvor gegen über 40 Mitbewerber im WLAN-Markt durchgesetzt – darunter so finanzstarke wie Intel und Broadcom und sich eigenen Angaben nach zum größten Lieferanten aufgeschwungen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

15 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

17 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

18 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

1 Tag ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

1 Tag ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

2 Tagen ago