HTC und Vodafone liefern Froyo-Update für Wildfire aus


Auch für das HTC Wildfire gibt es jetzt ein Update auf Android 2.2 (Bild: HTC).

HTC und Vodafone haben damit begonnen, ein Update auf Android 2.2 (Codename Froyo) für das Wildfire mit und ohne Branding zu verteilen. Die Auslieferung der neuen Firmware erfolgt schrittweise Over-the-Air (FOTA).

Alternativ kann die Installation auch manuell über den Punkt „Systemsoftware-Updates“ im Menü „Telefoninfo“ unter „Einstellungen“ angestoßen werden. Da die Aktualisierung rund 70 MByte groß ist, empfiehlt sich der Download über eine WLAN-Verbindung.

Froyo bietet dank einer verbesserten Javascript-Engine deutlich mehr Performance. Außerdem lassen sich Anwendungen auf der Speicherkarte installieren (App2SD), wodurch der knappe Telefonspeicher entlastet wird. Per Tethering kann das Smartphone nach dem Update als Access Point für andere Geräte genutzt werden. Aufgrund von Hardware-Beschränkungen stehen einige normalerweise in Froyo integrierte Funktionen auf dem Wildfire allerdings nicht zur Verfügung, etwa Live-Hintergrundbilder oder Hardwarebeschleunigung für Flash 10.1.

Schon seit Mitte November bietet Vodafone ein Froyo-Update für das gebrandete HTC Legend an. Hersteller HTC zog erst drei Wochen später mit einer Aktualisierung für die nicht gebrandete Variante nach. Seit vergangener Woche gibt es auch ein Update auf Android 2.2.1 für das anderthalb Jahre alte HTC Magic.

Mit dem Froyo-Update für das Wildfire hat HTC sein Versprechen eingehalten, alle 2010er-Modelle noch dieses Jahr mit dem neuen Betriebssystem auszurüsten. Wann O2 und T-Mobile eine angepasste Variante der Aktualisierung bereitstellen werden, ist nicht bekannt.

Unklar bleibt vorerst auch, welche HTC-Geräte ein Update auf das kürzlich erschienene Android 2.3 Gingerbread erhalten werden. Der Hersteller teilte via Facebook lediglich mit, dass man definitiv Phones haben werde, die unter 2.3 laufen. Es gebe bisher aber noch keinen Zeitplan.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

11 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

13 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

17 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago