LaCie bringt externen Blu-ray-Brenner im Slim-Format


Der Slim-Brenner von LaCie beschreibt Blu-ray-Medien mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit (Bild: LaCie).

LaCie hat einen externen Blu-ray-Brenner im Slim-Format vorgestellt, der Blu-ray-Medien mit bis zu sechsfacher Geschwindigkeit beschreibt. Das 13,7 mal 15,7 mal 2,5 Zentimeter große und 320 Gramm schwere Laufwerk ist ab sofort für 269,90 Euro erhältlich.

DVDs brennt das Gerät mit maximal achtfacher und CDs mit bis zu 24-facher Geschwindigkeit. Wiederbeschreibbare Medien verarbeitet es mit höchstens achtfachem (DVD±RW) beziehungsweise zehnfachem Tempo (CD-RW). Insgesamt wird rund ein Dutzend Formate unterstützt, darunter BD-R, BD-RE, BD-ROM, DVD±R, DVD±RW, DVD-RAM, DVD-ROM, CD-R, CD-RW und CD-ROM sowie Dual-Layer-Rohlinge.

Der Anschluss an den Computer erfolgt via USB 2.0. Dazu ist ein Y-USB-Kabel im Lieferumfang enthalten, über das der Brenner auch mit Strom versorgt wird. Dadurch belegt er jedoch stets zwei USB-Anschlüsse.

Dem Laufwerk liegt ein Softwarepaket (PhotoNow, PowerDirector 8, PowerProducer, PowerDVD 9, Power2Go 6, PowerBackup, MediaShow) von CyberLink samt einer Benutzeroberfläche für alle Anwendungen (PowerStarter 7) bei, mit dem sich Blu-ray-Filme und DVDs wiedergeben lassen. Erstere können auch in 3D abgespielt werden. Das Brennprogramm InstantBurn ermöglicht das Anfertigen von Backups sowie Videobearbeitung und -konvertierung. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

Für ebenfalls 270 Euro bietet Buffalo seit Ende August einen externen Blu-ray-Brenner mit USB-3.0-Anschluss an. Der BR3D-12U3 beschreibt Blu-ray-Rohlinge mit bis zu zwölffacher Geschwindigkeit. Auch DVDs und CDs bespielt er deutlich schneller als das LaCie-Modell – allerdings ist er mit 16 mal 22 mal 5 Zentimetern Größe und 1,2 Kilogramm Gewicht nicht so leicht und kompakt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago