Youtube streicht 15-Minuten-Limit für hochgeladene Videos


Das Limit von 15 Minuten gilt künftig nur noch für Anwender, die gegen die Nutzungsbedingungen von Youtube und das Urheberrecht verstoßen haben (Screenshot: ZDNet).

Youtube hat die für Video-Uploads geltende Obergrenze von 15 Minuten aufgehoben. Davon profitieren einem Blogeintrag zufolge jedoch nur „ausgewählte Anwender“, die sich in der Vergangenheit an die Nutzungsbedingungen und die Regeln zum Schutz von Urheberrechten gehalten haben. Wer gegen diese Bestimmungen verstoßen hat, darf offenbar weiterhin nur Videos mit einer Länge von bis zu 15 Minuten einstellen.

Der Videodienst sagt nicht explizit, dass es nun keine Begrenzung mehr gibt. Laut Produktmanager Joshua Siegel und Software-Entwickler Doug Mayle können aber Videos unabhängig von ihrer Länge hochgeladen werden, solange es sich um von Nutzern erstellte Inhalte handelt.

Die Änderung sei durch die Dienste Video ID und Audio ID ermöglicht worden, mit der Youtube urheberrechtlich geschützte Inhalte identifizieren könne, heißt es in dem Blogeintrag. Die Filter arbeiten mit Referenzmaterial, das Youtube von Rechteinhabern erhält, um es mit hochgeladenen Inhalten zu vergleichen.

Rechteinhaber können zudem entscheiden, wie sie mit Verstößen durch Youtube-Nutzer umgehen wollen. Sie haben die Möglichkeit, Schadenersatz zu verlangen, Nutzungsstatistiken zu erhalten oder die Inhalte zu blockieren.

Das Upload-Limit hatte Youtube 2006 auf Druck von Rechteinhabern eingeführt. Anfang des Jahres hob das Unternehmen die Obergrenze von 10 auf 15 Minuten an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

1 Stunde ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

2 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

18 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

20 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Tagen ago