Nintendo fürchtet Apple mehr als Microsoft


Nintendos President Reggie Fils-Aime (Bild: News.com)

Nintendos für Amerika verantwortlicher Präsident fürchtet die Konkurrenz von Apple mehr als die von Microsoft. Kurzfristig könne Apple dem Absatz schaden, hat Reggie Fils-Aime im Interview mit Forbes gesagt.

Langfristig geht Fils-Aime davon aus, dass Nintendo Apple schlagen kann. Die Zielgruppe von Apple bezeichnet er als „casual“. Sie sei auf der Suche nach „Ablenkung“, während Nintendo eine rundere Spielerfahrung bieten könne, die das Publikum ganz in ihren Bann ziehe.

Die Zahlen sprechen aktuell eher für Apple, das im letzten Quartal 14,1 Millionen iPhones verkauft hat, während Nintendo beispielsweise im August laut NPD Group 342.000 Exemplare der mobilen Spielkonsole DS absetzen konnte. Und immer mehr iPhone-Kunden nutzen das Gerät für Spiele.

Flurry Analytics zufolge ist der Marktanteil von Nintendo im Bereich mobiler Spiele von 75 Prozent im Jahr 2008 auf 70 Prozent 2009 gesunken. Apples iOS konnte sich gleichzeitig von 5 auf 19 Prozent verbessern.

Aber auch Nintendos Einschätzung, Microsoft sei eine geringere Gefahr, könnte sich als Irrtum herausstellen. In den Septemberzahlen der NPD Group stand für Microsofts Konsole Xbox 360 ein Plus von 34 Prozent im Jahresvergleich zu Buche. Der September war auch der umsatzstärkste Monat für Microsoft. Die Verkäufe von Nintendos Wii und der dazugehörigen Spiele gehen dagegen gleichzeitig zurück. Vergangenen Monat hatte Nintendo seine Verkaufserwartungen für das laufende Finanzjahr (bis März 2011) zurückgestuft – von 30 auf 23,5 Millionen (Wii) und von 18 auf 17,5 Millionen (DS).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Stunde ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago