Adobe gibt Final von AIR 2.5 für Android frei

Adobe hat AIR 2.5 für Android-Smartphones veröffentlicht. Die Laufzeitumgebung kann ab sofort im Android Market heruntergeladen werden. Sie setzt allerdings die Betriebssystemversion 2.2 oder höher voraus (Codename Froyo).

Der Download ist zunächst nur für App-Entwickler interessant. Anwender müssen noch warten, bis die ersten AIR-Applikationen im Android Market auftauchen. Das dürfte aber schon in einigen Tagen der Fall sein.

AIR ist Bestandteil von Adobes Flash-Plattform und ermöglicht die Entwicklung von plattformübergreifenden Rich-Internet-Anwendungen. Diese lassen sich als eigenständige Programme außerhalb eines Browsers ausführen. In Videos demonstriert Adobe unter anderem, wie sich Android-Apps mit Flash Builder und Flash Professional CS5 erstellen lassen.

Mit Adobe AIR für Android im Speziellen können Entwickler aus ActionScript-3-Projekten .APK-Dateien generieren. Solche Apps lassen sich anschließend im Android Market einstellen und auf Android-Geräten installieren. Sie unterstützen auch spezielle Funktionen des Google-OS wie Multitouch-Bedienung, Geolokalisierung, Gestensteuerung, Beschleunigungssensoren und die automatische Ermittlung der Bildschirmausrichtung.

Auf seiner Website zeigt Adobe Beispiele für mögliche Anwendungen. Dazu zählen Spiele, Lern- und Dienstprogramme.

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago