Orange UK und T-Mobile UK legen Netze zusammen

Nach ihrer Fusion im April haben Orange UK und T-Mobile UK wie angekündigt ihre Netze zusammengelegt. Anwender können ab sofort im Handynetz des jeweils anderen Anbieters telefonieren, ohne Roaming-Gebühren zu zahlen.

Auch wenn das Telefon trotzdem ein Roaming-Symbol anzeigt, entstehen keine Mehrkosten. „Ihr Telefon glaubt, Sie seien im Ausland. Das ist normalerweise der einzige Fall, in dem es das Netzwerk wechselt, um ein besseres Signal zu bekommen“, lautet die Erklärung bei Orange. Gespräche im Ausland sind freilich ausgenommen.

Das Arrangement beschränkt sich derzeit auf Handys. Nutzer müssen ihre Geräte auf der Website ihres Providers für den Dienst registrieren. Die Vereinbarung gilt für Textnachrichten und Gespräche über GSM. Ab 2011 wollen die Unternehmen auch UMTS und über Surfsticks zustande kommende Verbindungen unterstützen.

Anfang April hatten die Deutsche Telekom und France Télécom die Fusion ihrer britischen Mobilfunktöchter Orange und T-Mobile abgeschlossen. Gemeinsam haben sie in Großbritannien 29,5 Millionen Kunden (rund 37 Prozent Marktanteil) und bilden den größten Mobilfunkanbieter des Landes, vor Telefónica O2 und Vodafone.

Das Joint Venture wurde auf den Namen Everything Everywhere getauft. Die beiden Providermarken sollen noch mindestens bis Oktober 2011 bestehen bleiben. Gleiches gilt für Ladengeschäfte, Werbekampagnen, Preisgestaltung und Kundenservice.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago