Categories: MobileWorkspace

Auch Samsung wendet sich von Symbian-OS ab

Nach Sony Ericsson hat nun auch Samsung angekündigt, das Mobilbetriebssystem Symbian künftig nicht mehr zu unterstützen. In einer Mitteilung an Entwickler heißt es, der Support laufe zum 31. Dezember aus.

Am 29. Oktober will Samsung den Emulator Lab.dev schließen. Das Symbian-Forum des Herstellers soll am 30. Dezember folgen. Am 31. Dezember werden schließlich alle Symbian-Inhalte aus Samsungs App Store entfernt.

Samsungs Abkehr von Symbian kommt nicht überraschend. Ihr letztes Handy mit dem Betriebssystem, das i8910 HD, hatten die Koreaner im Mai 2009 auf den Markt gebracht. Mit Bada haben sie mittlerweile ein eigenes, linuxbasiertes Mobil-OS entwickelt.

Außerdem setzt Samsung künftig wie Sony Ercsson auf Geräte mit Android und Windows Phone 7, das am 21. Oktober auf den Markt kommen soll. Motorola war schon vor Längerem von Symbian auf Android umgestiegen.

Nokia hatte nach der Komplettübernahme von Symbian 2008 gemeinsam mit Sony Ericsson, Samsung, Motorola sowie Providern und Chipherstellern die Symbian Foundation gegründet. Mit dem Start ihres ersten Symbian-3-Geräts N8 wollen die Finnen im Smartphone-Markt wieder Boden auf die Konkurrenz gut machen. Zudem stellten sie kürzlich Smartphones mit Symbian 4 in Aussicht.


Samsung stellt den Symbian-Support Ende des Jahres ein (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

3 Stunden ago

Infostealer-Angriffe: 51 kompromittierte Account-Zugänge pro Gerät

Mehr als die Hälfte aller Infostealer-Angriffe treffen Unternehmensrechner.

6 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

6 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

23 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

1 Tag ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

2 Tagen ago