Categories: MarketingSicherheit

Panda Security: 95 Prozent aller E-Mails sind Spam

Im dritten Quartal waren 95 Prozent aller weltweit verschickten E-Mails Spam. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung (PDF) von Panda Security. Demnach kamen 55 Prozent des Spamaufkommens aus zehn verschiedenen Ländern. Führend waren Indien, Brasilien und Russland, gefolgt von der Ukraine, Rumänien und Südkorea. Die meisten unerwünschten Nachrichten wurden über Botnetze verschickt.

Der Analyse zufolge waren zwischen Juli und September 55 Prozent aller Schadprogramme Trojaner. Viele seien entwickelt worden, um persönliche Informationen zu stehlen und Hackern Zugriff auf Bankkonten zu verschaffen, so Panda. Diese Art der Bedrohung habe in den vergangenen zwei Jahren kontinuierlich zugenommen, da sie Kriminellen die höchsten Gewinne einbringe.


Indien war im dritten Quartal für mehr als zehn Prozent des weltweit verschickten Spams verantwortlich (Bild: Panda Security).

Die Liste der Länder mit den meisten Angriffen führte im dritten Quartal Taiwan an – vor Russland, Brasilien, Argentinien, Polen und Spanien. Deutschland lag auf Platz 13, hinter den USA (Platz 8) und Großbritannien (Platz 12).

Panda Security hat im dritten Viertaljahr 2010 einen weiteren Trend beobachtet: Cyberkriminelle wenden sich vermehrt Sozialen Netzen statt E-Mail zu, um Schadprogramme zu verbreiten. Ein Beispiel dafür seien Clickjacking-Angriffe via Facebooks „Gefällt mir“-Button. Zudem würden immer häufiger Techniken zur Suchmaschinenoptimierung missbraucht, um mit Malware verseuchten Websites hohe Platzierungen in Suchergebnissen zu verschaffen.

Außerdem hätten sich mehrere Würmer erfolgreich per Twitter verbreitet. Einer habe eine JavaScript-Lücke ausgenutzt, die Cross-Site-Scripting ermöglichte. Auch sogenannte „MouseOver“-Würmer, die sich verbreiten, wenn ein Nutzer einfach nur mit der Maus über Inhalte geht, hätten eine Gefahr dargestellt. Beide Probleme seien von Twitter relativ schnell gelöst worden, so Panda.

Im abgelaufenen Quartal registrierte der Sicherheitsanbieter nach eigenen Angaben zudem vermehrt Angriffe auf Smartphones mit Googles Mobilbetriebssystem Android, darunter ein Schädling, der sich als angeblicher Video-Player ausgibt und SMS-Nachrichten an teure Sonderrufnummern verschickt. Eine andere Malware namens TapSnake tarnt sich als Spiel und nutzt Geolokalisierung, um Standortdaten zu sammeln und an Dritte weiterzugeben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

4 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

20 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

22 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago