Gnome 2.32 erweitert Instant Messenger und Dateimanager

Die Gnome-Entwickler haben Version 2.32 ihrer Desktop-Umgebung für Linux und Unix freigegeben. Das Update korrigiert hunderte Fehler und nimmt von vielen Nutzern gewünschte Verbesserungen vor.

Beispielsweise kann der Instant Messenger Empathy jetzt mehrere IM-Kontakte zu einem „Metakontakt“ zusammenfassen. So erscheint ein Kontakt, der mehrere Messenger-Dienste nutzt, nur noch einmal in der Buddy-Liste. Außerdem wurde eine Suchfunktion integriert.

Der Dokumenten-Betrachter Evince unterstützt nun auch SyncTeX und bietet erweiterte Möglichkeiten, Anmerkungen zu PDF-Dateien hinzuzufügen. Auch die Eigenschaften von PDFs wie Autor, Farbe oder Transparenz lassen sich ab sofort ändern.

Der Dateimanager Nautilus zeigt nun einen Hilfedialog zu Konflikten beim Kopieren oder Verschieben von Dateien an. Ausgeschnittene Dateien werden vor dem Einfügen in ein anderes Verzeichnis – wie unter Windows 7 – durch ein transparentes Icon markiert. Mittels einer neuen Schaltfläche in der Infoleiste des Papierkorbs lassen sich einzelne Dateien mit einem Mausklick wiederherstellen.

Weitere Verbesserungen betreffen den Bildbetrachter Eye of Gnome, den Mediaplayer Totem und die Systemtools. Die Release Notes listen die wichtigsten Neuerungen auf.

Gnome 2.32 steht ab sofort zum Download bereit. Eine Liste von Distributionen, die Gnome in der aktuellen Version verwenden, findet sich auf der Projekt-Website.

Version 2.32 wird voraussichtlich die letzte Aktualisierung des 2.x-Entwicklungszweigs sein. Nur ein Maintenance-Release ist noch geplant, der Ende Oktober letzte Fehler beseitigen soll. Die meisten Gnome-Entwickler arbeiten bereits an Version 3.0, die laut offiziellem Zeitplan im April 2011 erscheint.


Gnome 2.32 ist das letzte Update des Entwicklungszweigs 2.x (Bild: Gnome.org).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago