Categories: Software

Adobe bringt Version 9 von Photoshop Elements und Premiere Elements

Adobe hat Version 9 seiner Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme Photoshop Elements und Premiere Elements veröffentlicht. Beide Hobby-Anwendungen sind eng miteinander verzahnt, so dass sich beispielsweise animierte Diashows erstellen lassen. Premiere Elements ist erstmals für die Mac-Plattform verfügbar.

Mit Photoshop Elements 9 können Anwender digitale Bilder organisieren und bearbeiten. Premiere Elements 9 ermöglicht das Schneiden und Bearbeiten von Videos. Beide Elements-Versionen basieren auf den Vollprogrammen Photoshop und Premiere, verzichten zwecks einfacherer Bedienung aber auf einige Funktionen.

Angelehnt an die Funktion zum inhaltsbewahrenden Füllen aus Photoshop CS5 analysiert der Bereichsreparatur-Pinsel in Photoshop Elements 9 die Inhalte eines Bildes, um mit einem Pinselstrich störende Elemente aus Fotos zu entfernen, während gleichzeitig der Hintergrund gefüllt wird. So lassen sich beispielsweise Touristen vor einer Sehenswürdigkeit wegretuschieren. Im Modus „Editor mit Assistent“ erhalten Nutzer Schritt-für-Schritt-Anleitungen, wie sich bestimmte Effekte oder Filter anwenden lassen.

Premiere Elements 9 stellt intelligente Werkzeuge bereit, mit denen Nutzer etwa automatisch Audio-Probleme beheben, schlechtes Material herausschneiden, verwackelte Aufnahmen stabilisieren sowie Farb- und Belichtungsfehler korrigieren können. Mithilfe von Cartoon-Effekten lässt sich jedes Video in einen Animationsfilm umwandeln.

Außer der allgemeinen Performance hat Adobe auch die Verwaltung und Weitergabe von Inhalten verbessert. So soll der Import von Camcordern und DSLR-Kameras in Premiere Elements nun einfacher vonstattengehen. Ein Organizer ermöglicht es, Bilder sowie Videos mit Stichwort-Tags zu versehen und von einem zentralen Ort aus anzusehen. Eine automatische Analysefunktion hilft bei der Auswahl der besten Werke und erkennt Gesichter in Fotos.

Inhalte lassen sich direkt aus der Anwendung heraus auf Facebook oder in Online-Alben hochladen. Auch anpassbare Vorlagen für Fotobücher sind an Bord.

Adobe Photoshop Elements 9 und Adobe Premiere Elements 9 für Windows und Mac sind ab sofort für jeweils 99 Euro erhältlich. Im Paket kosten die Anwendungen 149 Euro.


Mit dem Cartoon-Effekt von Premiere Elements 9 erscheinen Videos wie Animationsfilme (Bild: Adobe).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

14 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

15 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

19 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

20 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

21 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

21 Stunden ago