Categories: Unternehmen

Bericht: HP erwägt interne Nachfolgelösung für CEO-Posten

Der Aufsichtsrat von Hewlett-Packard will den offenen CEO-Posten nach dem Abgang von Mark Hurd angeblich intern besetzen. Wie BusinessWeek unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Quellen berichtet, hat das Gremium den Kandidatenkreis auf fünf Personen eingegrenzt.

Als mögliche Nachfolger Hurds gelten Vyomesh Joshi, Executive Vice President der Druckersparte, Todd Bradley, Executive Vice President des Geschäftsbereichs PCs und mobile Geräte, Ann Livermore, Executive Vice President des Enterprise-Geschäfts, Dave Donatelli, Chef der Storage- und Serversparte, sowie Tom Hogan, Executive Vice President für Enterprise Sales und Marketing.

Bloomberg erwartet, dass HP schon in dieser Woche einen neuen CEO berufen wird. Eine Quelle des Wall Street Journal hingegen, die ebenfalls Bradley, Livermore und Donatelli als mögliche Kandidaten nennt, hält eine Lösung in den nächsten Tagen für unwahrscheinlich.

Mit der internen Lösung beschreitet Hewlett Packard bei der Suche nach einem CEO einen neuen Weg. Die beiden vorherigen Chefs des Computerherstellers kamen von außerhalb: Mark Hurd von NCR und Carly Fiorina von Lucent.

Cathie Lesjak, die nach Hurds Rücktritt Anfang August übergangsweise die Leitung des Unternehmens übernommen hatte, betonte von Anfang an, sie habe kein dauerhaftes Interesse an dem Posten. Sobald ein neuer CEO gefunden ist, möchte sie ihre Arbeit als Chief Financial Officer fortsetzen.


HP setzt bei der Suche nach einem Nachfolger für Mark Hurd angeblich auf eine interne Lösung. Als mögliche Kandidaten gelten (von links nach rechts) Vyomesh Joshi, Ann Livermore und Tom Bradley (Bild: HP).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

7 Stunden ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

9 Stunden ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

10 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

18 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

19 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

1 Tag ago