ARMs nächste Cortex-Generation bekommt Server-Funktionen


Eine Prozessoreinheit von „Eagle“ kann bis zu vier Kerne enthalten, mehrere lassen sich über AMBA 4 zusammenschalten (Bild: ARM).

ARM hat in San Francisco Details seines kommenden Prozessordesigns Cortex A15 mit 2,5 GHz öffentlich gemacht. Der Chip mit dem Codenamen Eagle wird sowohl mit 28 als auch 32 Nanometern Strukturbreite von IBM, Globalfoundries und Samsung gebaut werden können. Er enthält einen superskalaren Kern, also einen, der in der Lage ist, mehrere Befehle aus einem Befehlsstrom gleichzeitig zu verarbeiten.

ARM zufolge wird der A15 bis zu fünfmal so schnell arbeiten wie der A9. Als Anwendungsgebiet sieht der Chipdesigner „Superphones“, worunter er Smartphones mit besonders hoher Leistung versteht, Unterhaltungselektronik, kleine Server und WLAN-Hardware. Typische Konfigurationen dürften einen bis acht Kerne enthalten, könnten jedoch darüber hinausgehen.

Zu den Neuerungen gegenüber dem A9 zählen auch Memory Mapping für bis zu 1 TByte, ein extrem sparsamer Sleep-Modus, der innerhalb von 10 Mikrosekunden eingeschaltet werden kann, und eine gesonderte Energieverwaltung für die verschiedenen Teile der Befehlspipeline. Der Kern unterstützt Hardwarevirtualisierung und ARMs Busarchitektur AMBA 4. Fehlerkorrektur und Wiederherstellung von Daten auf dem Chip sind ebenfalls vorhanden – lauter Merkmale, die bisher zwar Serverprozessoren, aber keine Smartphone-CPUs mitbrachten.

Der Chip wird ARM zufolge bis zu vier symmetrische Kerne in einem Cluster unterstützen. Über AMBA 4 sind mehrere Cluster möglich.

ARM entwickelt nur Chipdesigns, die seine Partner ausgestalten und fertigen lassen können. Derzeit arbeiten Samsung, STMicroelectronics und Texas Instruments an Produkten auf Basis des A15.


HIGHLIGHT

Themenschwerpunkt: Android

Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

9 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

11 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

14 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

16 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

17 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

17 Stunden ago