Dell und HP: Gebot für 3Par steht bei 2,4 Milliarden Dollar

Hewlett-Packard hat sein Gebot für den Storage-Array-Anbieter 3Par auf 33 Dollar je Aktie oder 2,4 Millarden Dollar (1,9 Milliarden Euro) erhöht. Dell hatte kurz zuvor HPs letzte Offerte mit 32 Dollar pro Aktie überboten.

Zudem verlangt Dell nun 92 Millionen Dollar – statt 72 Millionen – an Entschädigung, sollte 3Par an HP gehen. 3Par hatte nach eigenen Angaben versucht, das Fusionsabkommen mit Dell zu kündigen – ohne Erfolg. Dell habe 3Pars Ansuchen ignoriert und sein Angebot auf 32 Dollar je Aktie erhöht. Gleichzeitig habe Dell die ihm zustehende Entschädigung auf 92 Millionen Dollar aufgestockt und um ein mehrjähriges Vertriebsabkommen erweitert, das 3Pars Verwaltungsrat als „inakzeptabel“ bezeichnete.

Indem der Storage-Anbieter HPs Offerte jedoch als „höher“ eingestuft hat – ein Terminus, der im Fusionsabkommen mit Dell festgelegt wurde, akzeptiert er damit auch Dells neue Konditionen. HP hat angekündigt, sein Gebot bis zum 24. September aufrechtzuerhalten.

Mit einem Jahresumsatz von 115 Milliarden Dollar (90,3 Milliarden Euro) hat HP im Vergleich zu Dells 53 Millarden Dollar (41,6 Milliarden Euro) noch ein wenig Luft nach oben, wie die Tageszeitung The New York Times urteilte. HP müsse jedoch auch ein Auge auf den Wert von 3Par haben. Anfang vergangener Woche hätten neun Finanzanalysten den Endpreis auf 29 Dollar je Aktie geschätzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago