Umzug abgeschlossen: Yahoo sucht ab sofort mit Microsoft Bing

Yahoo hat den Umzug seiner Suchmaschine auf Microsoft Bing innerhalb einer Woche abgeschlossen – zumindest in den USA und Kanada. Der Schriftzug „Powered by Bing“ am Ende der Ergebnisseite zeigt an, dass alle Resultate jetzt von Microsoft stammen. Das gilt für die Web-, Bilder- und Videosuche auf dem Desktop und auf Mobilgeräten.

„Die Geschwindigkeit, mit der der Umzug durchgeführt wurde, ist ein Beweis für die großartige Zusammenarbeit zwischen Yahoo und Microsoft“, schreibt Shashi Seth, Senior Vice President Yahoo Search Products, in einem Blogeintrag. „Mit Erreichen dieses Meilensteins wird Yahoo weiter daran arbeiten, technologische Innovationen im Suchbereich voranzutreiben, um sowohl Nutzern als auch Anzeigenkunden einen Mehrwert zu bieten.“

Seth zufolge erarbeitet Yahoo momentan auch ein Geschäftsmodell für seinen Dienst BOSS (Build your own Search Service). Vermutlich müssen Entwickler künftig für die Nutzung von BOSS, das bisher kostenlos war, zahlen.

Auch wenn die Suchergebnisse auf den Yahoo-Websites nun von Microsoft kommen, müssen Webmaster Probleme und neue Seiten weiterhin beiden Unternehmen melden. Für Yahoo Search ist Site Explorer zuständig, für Bing Search Microsofts Bing Webmaster Center. Der Umzug erfolgt nämlich schrittweise; anfänglich suchen nur Yahoo-Nutzer in Kanada und USA mit Bing.

Im Juli 2009 hatten Microsoft und Yahoo ein Suchabkommen geschlossen. Es sieht vor, dass Microsoft die Yahoo-Suche antreibt, während Yahoo den weltweiten, exklusiven Verkauf von Werbung an Anzeigenkunden beider Unternehmen übernimmt. Erste Tests für die Integration von Microsoft-Suchergebnissen starteten Ende Juli.

Beide Partner erhoffen sich von ihrer Zusammenarbeit ein zweistelliges Umsatzplus. Microsoft will zudem einen größeren Anteil am Suchmarkt erobern, Yahoo kann sich auf seinen neuen Schwerpunkt Video-Inhalte konzentrieren.


Alle Yahoo-Suchergebnisse in den USA und Kanada stammen ab sofort von Microsoft Bing (Screenshot: ZDNet.de).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago