iPhone 4: Jailbreak im Browser mit Schritt-für-Schritt-Anleitung


Unter JailbreakMe.com lässt sich das iPhone online entsperren (Screenshot: ZDNet).

Das iPhone Dev Team hat eine Website zum Entsperren des Apple iPhone veröffentlicht. JailbreakMe.com kann das Gerät im Mobilbrowser Safari für die Nutzung beliebiger Apps und in beliebigen Mobilfunknetzen freischalten. Eine Installation oder Modifikation per PC ist nicht nötig.

Die Website wurde durch eine Entscheidung des US Copyright Office letzte Woche möglich. Im Rahmen einer Neubeurteilung des Digital Millennium Copyright Act auf Antrag der Electronic Frontier Foundation (EFF) befand die Behörde, dass ein Entsperren des iPhone für die Installation beliebiger Software („Jailbreak“) und Aufhebung der Providerbindung („SIM-Lock“) legal ist.

Der Online-Jailbreak von JailbreakMe funktioniert angeblich auf allen Geräten mit iOS 4 und 4.01, also iPhones, iPads und iPods. Geräte, die schon die Beta von iOS 4.1 laufen haben, lassen sich aber nicht entsperren. Einige Nutzer berichten allerdings von Störungen bei FaceTime und MMS nach einem Jailbreak. Mit der aktuellen iPad-Firmware 3.2.1 kommt es noch zu Problemen. Diese sollen jedoch in Kürze behoben werden.

Apple warnt weiterhin vor Jailbreaks und behauptet, mit einer Freischaltung verfalle die Herstellergarantie. Das iPhone könne dadurch unstabil und unzuverlässig werden, heißt es in einer Pressemitteilung von vergangener Woche.

Update 3. August 2010

Im ZDNet-Kurztest funktioniert der Jailbreak mit einem iPhone 4 einwandfrei. Allerdings steht der Unlock noch nicht zur Verfügung. Er soll jedoch in Kürze vorgestellt werden. Inzwischen funktioniert die Methode auch mit dem iPad und Firmwareversion 3.2.1.

Wer sich mit seinem „unbeschränkten“ iPhone 4 dann doch nicht wohl fühlt, kann den ganzen Vorgang einfach wieder rückgängig machen. Zunächst sollte man das Apple-Handy wieder mit iTunes synchronisieren, um alle Daten und Einstellungen zu sichern.

Ein Klick auf Wiederherstellen im iPhone-Reiter leitet die Wiederherstellung mit der Original-Firmware ein. Mit der anschließenden Synchronisation gelangen alle Daten wieder auf das Handy – bis auf die Apps, die über Cydia installiert wurden.


HIGHLIGHT

iPhone-Jailbreak: attraktive Apps aus dem Cydia Store

Das Entsperren des Apple-Smartphones eröffnet den Zugriff auf Anwendungen aus dem alternativen App Store von Jay Freeman. Der Blick auf das dortige Angebot verrät, warum immer mehr Anwender einen Jailbreak durchführen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

1 Stunde ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Stunden ago

Adobe schließt neun kritische Lücken in Reader und Acrobat

Das jüngste Update bringt insgesamt zwölf Fixes. Schadcode lässt sich unter Umständen ohne Interaktion mit…

10 Stunden ago

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

11 Stunden ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

23 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

23 Stunden ago