Adobe kauft Schweizer WCM-Spezialisten Day Software

Adobe hat mit Day Software eine feste Übernahmevereinbarung geschlossen. Laut dieser bietet Adobe für alle öffentlich gehaltenen, registrierten Aktien des Web-Content-Management-Spezialisten 139 Schweizer Franken pro Aktie. Das entspricht einem Kaufpreis von insgesamt rund 255 Millionen Schweizer Franken (184,6 Millionen Euro). Das Gebot liegt damit 59 Prozent über dem gestrigen Schlusskurs der Day-Aktie.

Die Übernahme von Day soll Adobes Produktpalette an Enterprise-Software in den Bereichen Web Content Management, Digital Asset Management und Social Collaboration erweitern. Durch die Integration beider Produktwelten würden Day-Kunden interaktive Anwendungen und Dokumentenmanagement-Funktionen der AIR-, Flash-, Flex-, LiveCycle- und PDF-Produkte von Adobe besser nutzen können.

„Mit den Produkten von Day in unserem Portfolio können wir den Wert unseres Angebots für unsere Kunden steigern und unsere Vision des Internets als Drehscheibe aller Kundenbeziehungen ein Stück weiter ausbauen“, so Rob Tarkoff, Senior Vice President und General Manager für Adobe Digital Enterprise Solutions.

Die Software von Day wird im Rahmen der erwarteten Integration der beiden Unternehmen als eigenständige Produktlinie in Adobes Business Unit Digital Enterprise Solutions eingefügt. Day-CEO Erik Hansen wird direkt an Rob Tarkoff berichten.

Der Aufsichtsrat von Day empfiehlt den Aktionären einstimmig, das Angebot von Adobe anzunehmen. Präsident, CEO und weitere Mitglieder des Aufsichtsrats von Day haben sich entschlossen, ihre Anteile anzubieten. Die Transaktion soll – die behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt – im vierten Quartal 2010 abgeschlossen sein.

ZDNet.de Redaktion

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