Yahoo testet Integration von Microsoft-Suchergebnissen

Yahoo hat damit begonnen, Microsofts Suche in seine Plattform zu integrieren. Das erwähnten Unernehmenssprecher in einer Telefonkonferenz zum jüngsten Quartalsergebnis von Yahoo. Etwa ein Viertel der Suchanfragen von Yahoo USA werde von Microsofts Bing beantwortet.

Für die Anwender ändert sich nichts an der Optik, nur die Reihenfolge der Ergebnisse könnte anders ausfallen. Auch die gesponserten Suchresultate liefert Microsoft. In den kommenden Monaten sollen Microsofts Ergebnisse – sowohl bezahlte als auch reale – zudem in Yahoo Mobile einfließen. Dann wird man den Test zunächst von den USA auf Kanada ausweiten.

Abhängig vom Probelauf will Yahoo ab September seine organischen (per Algorithmus gefundenen) Suchergebnisse komplett auf die Microsoft-Plattform umstellen. Suchabhängige Anzeigen würden im Oktober folgen, hieß es.

Yahoo hatte im Juli 2009 ein Suchabkommen mit Microsoft geschlossen. Beide Unternehmen erhoffen sich davon ein zweistelliges Umsatzplus. Yahoo will sich auf eigene Inhalte konzentrieren, Microsoft einen größeren Anteil am Suchmarkt erobern.


Die gelb umrandeten Bereiche dieser Yahoo-Suchanfrage liefert Microsoft (Screenshot: ZDNet).

HIGHLIGHT

ZDNet.de für mobile Geräte: m.zdnet.de

ZDNet.de steht nun auch in einer für mobile Geräte optimierten Version zur Verfügung. Unter m.zdnet.de finden Sie Nachrichten, Blogs und Testberichte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago