Welches mobile OS ist besser? Apple iOS 4 oder Android 2.2

iOS 4
Vorbilder für ausgezeichnete E-Mail-Funktionalität sind immer noch die Smartphones von Blackberry und der Palm Pre. Bei beiden ist die Handhabung von E-Mail-Nachrichten hervorragend. So lassen sich zum Beispiel private und geschäftliche E-Mails von einer Ansicht auslesen. Wer will, kann dies aber auch mit getrennten Postfächern tun.

Mit iOS 4 hat das Apple-Handy diese Funktionalität ebenfalls bekommen. Zudem lassen sich jetzt Konversationen nach zeitlichem Ablauf führen und anzeigen. Wer will kann diese Einstellung deaktivieren.

Mit iOS 4 können mehrere Exchange-Konten hinzugefügt und verwaltet werden. Ferner ist es nun möglich, Google-Kontakte und -Kalender mit dem iPhone zu synchronisieren.

Android 2.2
Da Android ja ein Google-Produkt ist, wundert es nicht, dass Google Mail und die übrigen E-Mail-Konten mit unterschiedlichen Anwendungen aufgerufen werden. Das ist kein großes Problem, aber wenn man Funktionalitäten in einem Konto hat und in dem anderem nicht, stört das.

In Google Mail zum Beispiel werden die Nachrichten als Konversationsstrang angezeigt, aber nicht in allen anderen Accounts. Außerdem können in Exchange keine E-Mails in Ordner verschoben werden. Ausnahmen bilden die Geräte von HTC, etwa das Legend oder das Desire. Die Koreaner haben die vorher erwähnten Features extra hinzugefügt.


Die Mail-Anwendungen der Konkurrenten (Bild: CBS Interactive).

Der Sieger

Nicht überraschend hat Google mehr Zeit in die Entwicklung der Google-Mail-Anwendung gesteckt. Dadurch ist das Betriebssystem sehr komfortabel im Umgang mit dem eigenen E-Mail-Dienst. Aber beim Durchsuchen von E-Mails ist die Internetversion des Postfachs zu bevorzugen. Auf dem Mobiltelefon funktioniert die Suche bei Andorid und iOS 4 gleich gut.

Wer vor hat, Mails über Exchange oder einen anderen Provider zu beziehen, ist mit Apples neuem OS im Vorteil. Nicht, dass die Google-Mail-Unterstützung schlecht wäre, aber iOS behandelt alle Mails gleich. Zudem klappt das Sortieren aller E-Mails einfacher. Unter diesen Gesichtspunkten hat iOS 4 die Nase vorne.

Page: 1 2 3 4 5 6

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

4 Tagen ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Woche ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Woche ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Woche ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

1 Woche ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

1 Woche ago