Nächster iPod Touch kommt angeblich mit 5-Megapixel-Kamera und Facetime

Über die britische Handelskette John Lewis sind vermeintliche Details zur nächsten iPod-Touch-Generation an die Öffentlichkeit geraten. Wie die Technik-Site Electricpig.co.uk berichtet, will der Einzelhändler von Lieferanten erfahren haben, dass der neue iPod Touch im September erscheinen und über eine 5-Megapixel-Kamera verfügen wird. Zudem soll er die mit dem iPhone 4 eingeführte Videochatfunktion Facetime unterstützen, die kostenlose Gespräche über WLAN ermöglicht. Der Marktstart im September entspräche zumindest Apples üblichem Jahresrhythmus.

Die angeblichen Produktinformationen stellte Rob Hennessy, Einkäufer bei John Lewis, auf einer auf das Weihnachtsgeschäft ausgerichteten Veranstaltung der Handelskette vor. Demnach wird Apple den iPod Touch auch mit einem Blitzlicht ausstatten, um Aufnahmen bei schlechten Lichtverhältnissen zu ermöglichen. Künftig soll es auch möglich sein, HD-Videos per WLAN direkt auf Youtube zu veröffentlichen.

Weitere Neuerungen sind dem Bericht zufolge die ebenfalls vom iPhone 4 bekannten Bewegungs- und Gyroscope-sensoren. Sie sollen eine präzisere Steuerung von Spielen ermöglichen, die in Apples App Store erhältlich sind.

Eine Sprecherin von John Lewis bestätigte gegenüber ZDNet die Aussagen des Einkäufers. Sie erklärte aber auch, dass es sich dabei lediglich um Spekulationen handle. Apple habe John Lewis weder direkt kontaktiert noch mit ihm über eine neue Version des iPod Touch gesprochen.

Gerüchte über einen iPod Touch mit Kamera kursieren schon seit längerem. Zuletzt hieß es, im Frühjahr werde ein überarbeitetes Modell erscheinen. Auch vor der Einführung der dritten Generation im September 2009 gab es entsprechende Hinweise. Damals waren Bilder von Schutzhüllen mit einer Kameraöffnung aufgetaucht. Zudem hatte iFixit bei einer Analyse der Hardware festgestellt, dass das Layout der Platine des aktuellen iPod Touch ausreichend Platz für eine Kamera bietet.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

2 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

5 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

8 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

10 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

1 Tag ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago