Australischer Webfilter soll auch unter neuer Premierministerin kommen

Der australische Kommunikationsminister Stephen Conroy betont, dass die verpflichtende Einführung eines Internetfilters auch nach dem Wechsel des Premierministers die volle Unterstützung der Regierung habe. Verbesserungsvorschlägen durch Senatorin Kate Lundy erteilte er eine Absage. Lundy hatte die Möglichkeit zur Diskussion gestellt, den Internetfilter freiwillig zu machen.

Conroy erwiderte mit einem populistischen Spruch: „Ich halte nichts davon, Kinderpornografie freiwillig zu machen.“ Die Frage, ob die seit 24. Juni amtierende Premierministerin Julia Gillard den Filter wie ihr Vorgänger Kevin Rudd befürworte, beantwortete Conroy nicht konkret, sondern verwies auf frühere Aussagen. „Wir haben ein Wahlversprechen einzulösen.“

Die Beratungen rund um den Filter hätten etwas länger gedauert als erhofft, die gesetzliche Regelung werde aber in der zweiten Jahreshälfte 2010 kommen.

Die National Party, Koalitionspartner von Conroys und Gillards Labor Party, hatte sich kürzlich von der Filterregelung abgewandt. Ihr Sprecher Scott Ludlum fordert seit Monaten, man möge bis nach den nächsten Wahlen damit warten. Conroy bezeichnete den Koalitionspartner indirekt als Lügner: „Wenn Ludlum behauptet, dass das aufgeschoben ist, heißt das nicht, dass das stimmt.“

Conroy gilt nicht als besonders diplomatisch. Er hatte mit seinen schlecht abgesprochenen Kommentaren schon diverse australische Internet Service Provider verprellt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago