Motorola stellt Droid X in den USA offiziell vor

Motorola hat in den USA sein neues Android-Handymodell Droid X offiziell vorgestellt. Es ist der Nachfolger des Droid, das in Deutschland unter dem Namen Milestone verkauft wird. Das Droid X entspricht mit einigen kleineren Abweichungen den weniger attraktiven benannten Europamodell Motorola Milestone XT720.

Als Gast trat Google-CEO Eric Schmidt auf die Bühne. Schmidt sagte mit Seitenhieb auf das iPad von Apple: „Das ist kein Spielzeug und auch keine App-Engine. Es hat ein mächtiges Betriebssystem. Die Menschen denken mittlerweile zuerst an mobile Geräte und dann an den Desktop.“

Schmidt betonte die künftige Bedeutung eines robusten Funknetzes, von schnellen Prozessoren und großen Bildschirmen (Droid X: 4,3 Zoll; Milestone XT720: 3,7 Zoll)). Man stelle gerade nicht nur ein neues Motorola-Handy vor, sondern eine neue Geräteklasse.

Das Droid X und das Milestone XT720 verfügen beide über eine 8-Megapixel-Kamera mit Xenon-Blitz, 10-fach-Digitalzoom und einen 720p-HD-Camcorder. Zudem lassen sich Fotos und Filme über die integrierte HDMI-Schnittstelle auf einem HDTV-Fernseher ausgeben. Der Prozessor, ein TI OMAP3440 mit einer Taktfrequenz von bis zu 720 MHz (Droid X: 1 GHz), dürfte zudem das Surfen im Internet beschleunigen.

Auch John Stratton, Chef des US-Mobilfunkproviders Verizon Wireless, hielt eine Rede auf das neue Android-Modell. Er sagte, es sei für Video wie gemacht. Es werde spezielle Anwendungen geben, die diese Features nutzten. Außerdem habe man ein Abkommen mit dem Videoverleihdienst Blockbuster geschlossen, der US-Nutzern des Smartphones Verleih und Kauf von Filmen ermöglichen werde.


Prominenz stellte das Motorola Droid X vor. Von links nach rechts: Shantanu Narayen, CEO von Adobe; Andy Rubin, Vice President of Engineering bei Google; Sanjay Jha, einer der CEOs von Motorola; John Stratton, Executive Vice President von Verizon Wireless; Eric Schmidt, CEO von Google (Bild: Marguerite Reardon, News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

8 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

9 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

13 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

14 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

15 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

15 Stunden ago