Categories: Software

Büro im Netz: Microsofts Office Web Applications im Praxistest

Die Angst, in einem neuen Markt den Anschluss zu verpassen, hat Microsoft mittlerweile dazu getrieben, sein Office-Paket ins Internet zu bringen. Dort breiten sich der Erzkonkurrent Google mit Google Docs und andere Lösungen wie Zoho Office bislang ungestört aus. Noch geht das meist nicht auf Kosten der Redmonder, das kann sich aber schnell ändern.

Nach einer längeren Testphase stehen nun die Office Web Applications für Privatkunden als Final zur Verfügung. Unternehmen können sie als Teil von Sharepoint 2010 nutzen, künftig sollen sie auch Rahmen der Microsoft Online Services angeboten werden. ZDNet hat sich die Privatkunden-Version angesehen.

Skydrive als Basis

Die Office Web Applications sind in Microsofts kostenloser Online-Festplatte Windows Live Skydrive integriert, für die man eine Windows Live ID benötigt. Da die Web Applications aus der Sandbox des Browsers keinen Zugriff auf die lokale Festplatte des Rechners haben, müssen alle Dokumente vor der Ansicht oder Bearbeitung zu Skydrive hochgeladen werden.

Über ein Drop-Down-Menü kann man neue Word-, Excel-, Powerpoint- und Onenote-Dateien erzeugen. Auch der Upload bestehender Dateien vom Desktop ist möglich. Ohne Silverlight geht das aber nur einzeln. In Kürze soll Windows Live Sync für einen komfortableren Abgleich zwischen Desktop und Skydrive sorgen.

Neue Dateien werden in Microsofts Open-XML-Dateiformat abgelegt. Hochgeladene Files in älteren Office-Formaten bleiben erhalten und werden nur im Falle einer Bearbeitung konvertiert.

Die Freigabe von Dokumenten ist nicht einzeln möglich, sondern nur auf Ordnerebene. Man sollte aufpassen, nicht unbeabsichtigt sensible Dokumente zur Verfügung zu stellen.

Page: 1 2 3 4 5 6 7

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

5 Minuten ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

3 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

6 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

9 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

23 Stunden ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

1 Tag ago