Categories: ÜbernahmeUnternehmen

IBM kauft Web-Analytik-Spezialisten Coremetrics

IBM hat die Übernahme von Coremetrics angekündigt. Das nicht börsennotierte Unternehmen bietet Lösungen für Online-Marketing und Online-Business-Optimierung an. Zu seinen Kunden zählen Bank of America, Enterprise, Kraft, Virgin Atlantic, Costco, QVC und andere.

Von dem Zukauf erhofft sich IBM bessere Möglichkeiten, die Interaktion mit Kunden über Software-as-a-Service-Lösungen besser verfolgen zu können. Zum Portfolio von Coremetrics gehören Software für Web-Analytik und zielgerichtete E-Mail- und Anzeigenwerbung sowie Reporting- und Benchmarking-Tools.

Coremetrics soll in den Bereich Business Analytics innerhalb der Sparte Software und Services integriert werden und IBMs WebSphere-Produkte ergänzen. Die rund 230 Mitarbeiter des Unternehmens will IBM übernehmen. Die Transaktion soll, vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Aufsichtsbehörden, im dritten Quartal 2010 abgeschlossen werden. Über finanzielle Details wurde Stillschweigen vereinbart.

Die IBM Software Group hat nach eigenen Angaben seit 2003 mehr als 55 Firmen gekauft und in den vergangen fünf Jahren über 11 Milliarden Dollar in Übernahmen investiert. Anfang des Jahres hatte IBM den Softwareanbieter Intelliden und den Healthcare-Spezialist Initiate Systems gekauft. Im Mai folgte die Akquisition des Business-Software-Anbieters Sterling Commerce für 1,4 Milliarden Dollar von AT&T.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

15 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

20 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

23 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

3 Tagen ago