Categories: ÜbernahmeUnternehmen

HTC kauft französischen Softwareentwickler Abaxia

HTC hat den französischen Softwareanbieter Abaxia gekauft. Das in Paris ansässige Unternehmen entwickelt mobile Anwendungen für Handyhersteller und Mobilfunkbetreiber, beispielsweise angepasste Start-Bildschirme von Mobiltelefonen.

Zu Abaxias Kunden gehören Nokia, Motorola, Samsung und auch HTC. Die Software des Unternehmens kommt nach eigenen Angaben auf 60 unterschiedlichen Handy-Modellen zum Einsatz.

„Die Akquisition von Abaxia vertieft und erweitert unsere Möglichkeiten, Software zu entwickeln“, wird HTC-CEO Peter Chou in einer Pressemitteilung zitiert. Sein Unternehmen sei so in der Lage, schneller Neuerungen einzuführen. Laut Abaxia-CEO Cedric Mangaud ergänzen sich beide Firmen sehr gut, da sie schon in der Vergangenheit sehr eng zusammengearbeitet hätten.

Abaxia ist nicht HTCs erste Akquisition im Softwarebereich. 2008 hatte das taiwanische Unternehmen die Designfirma One & Company übernommen, um die Bedienoberflächen seiner Smartphones zu vereinheitlichen.

Nach einem durchwachsenen Geschäftsjahr 2009 strebt HTC 2010 mit neuen Produkten eine Kehrtwende an. Sie sollen auf Microsofts Windows Mobile und Googles Android basieren. In den USA rechnet HTC vor allem mit einer hohen Nachfrage nach dem in der vergangenen Woche vorgestellten Evo 4G. Es ist das erste in Amerika angebotene 4G-Smartphone.

Über die finanziellen Details der Transaktion haben die beiden Partner Stillschweigen vereinbart. Einem Bericht des Wall Street Journal (WSJ) zufolge hat HTC 13,2 Millionen Dollar für Abaxia bezahlt. Diese Zahl wollte HTC gegenüber der Zeitung aber nicht bestätigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

2 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

8 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

12 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago