1&1 startet Online-Bürosoftware

1&1 hat mit Online Office ein Konkurrenzprodukt zu Googles Text und Tabellen gestartet. Die cloudbasierte Bürosoftware läuft komplett im Browser und beinhaltet die Textverarbeitung Writer, die Tabellenkalkulation Sheet und das Präsentationsprogramm Show. Alle Dokumente werden auf den Servern des Anbieters gespeichert. Die Übertragung erfolgt verschlüsselt.

Bei 1&1 Online Office handelt es sich um das erste gemeinsame Produkt, das aus der strategischen Partnerschaft von 1&1 und Zoho hervorgeht. Die neue Lösung ist in allen Mail-, Shared-Hosting- sowie Server-Paketen von 1&1 kostenfrei enthalten. Für jede im Rahmen dieser Tarife registrierte E-Mail-Adresse stellt 1&1 ohne Aufpreis einen separaten Office-Account mit 2 GByte Online-Speicher zur Verfügung.

Mit der Cloud-Bürosoftware lassen sich Dokumente erstellen, lesen, ändern und speichern, die zu Dateiformaten anderer Office-Angebote, etwa von Microsoft oder OpenOffice, kompatibel sind. Auch PDF-, JPG- und Videodateien werden unterstützt.

Zwingende Voraussetzung ist im Gegensatz zu Text und Tabellen jedoch eine aktive Internetverbindung. Googles Lösung funktioniert dank des Browser-Plug-in Gears auch offline.

„Mit 1&1 Online Office bieten wir kleineren Unternehmen und Mittelständlern eine ideale Lösung an, um alle wichtigen Arbeitsunterlagen auch außerhalb der Büroräume immer griffbereit zu haben und so beispielsweise auf kurzfristige Änderungen schnell reagieren zu können“, sagt 1&1-Vorstandssprecher Robert Hoffmann.


1&1 Online Office enthält eine Textverarbeitung, eine Tabellenkalkulation und ein Präsentationsprogramm (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt Zero-Day-Lücke in Chrome

Von ihr geht ein hohes Risiko aus. Angreifbar sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

2 Tagen ago

KI erkennt Emotionen in echten Sportsituationen

Forschende des KIT haben ein Modell zur Emotionsanalyse entwickelt, das affektive Zustände ähnlich genau wie…

2 Tagen ago

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

3 Tagen ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

4 Tagen ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

4 Tagen ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

4 Tagen ago