Vor allem NetApp und EMC profitieren von wachsendem Storage-Markt

Von einem Wachstum des Speichermarkts im ersten Quartal des Kalenderjahres 2010 haben vor allem EMC und NetApp profitiert. Das besagen die Zahlen der Marktforscher von IDC.

Die Daten bestätigen eine Aussage von EMCs Chief Operating Officer Pat Gelsinger auf einer Investorenkonferenz vergangene Woche. Gelsinger hatte gesagt: „Wer kann im Storage-Segment noch wachsen? Die Unternehmen, die ausschließlich auf diesen Bereich spezialisiert sind – EMC und NetApp. Alle anderen stagnieren auf ihrer Position.“

EMC hatte im ersten Quartal 2010 einen Marktanteil von 24,6 Prozent, NetApp hat zu IBM fast aufgeschlossen, liegt aber mit 11,1 Prozent noch hinter diesem Konzern (11,7 Prozent). Vor einem Jahr hatte sich NetApp noch mit 8,8 Prozent Marktanteil begnügen müssen. Dem Wachstum war ein starker Quartalsbericht vorausgegangen.

Auch Dell ist im Storage-Bereich gewachsen, aber nur von 9,7 auf 10,1 Prozent.

Der Umsatz mit externen Storage-Produkten insgesamt legte um 17,1 Prozent zu und beträgt jetzt 5 Milliarden Dollar. Mit Disk-basierten Speicherprodukten wurden im ersten Quartal 6,7 Milliarden Dollar Umsatz gemacht – 18,8 Prozent mehr als vor einem Jahr.


Trotz wachsendem Storage-Markt stagnieren zahlreiche Anbieter (Tabelle: IDC).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago