Lavasoft hat eine neue Version seines Spyware-Abwehrprogramms Ad-Aware Business Edition vorgestellt. Laut Hersteller skaliert sie für Firmen mit 25 bis zu über 100.000 Arbeitsplätzen. Die Business Edition enthält die Sicherheitsfeatures von Ad-Aware Pro, ergänzt um ein Management-Tool, von dem aus Administratoren sich um alle Clients in ihrem Netz kümmern können.
Mit der neuen Version, die bei Lavasoft zumindest extern nicht durch eine Nummer bezeichnet wird, hält die schichtenweise angelegte Abwehrtechnologie Genotype und verhaltensbasierte, heuristische Erkennung. Optional kann man Windows Active Directory für die Verwaltung der Clients definieren. Firmen mit bestehender Business-Edition-Lizenz erhalten das Upgrade kostenlos.
Die Wahl des Server-Betriebssystems hängt von der Zahl der Clients ab: Bei unter 500 Nutzern kommen auch Windows 7, XP und Vista infrage, darüber muss es Server 2003 oder 2008 sein. Näheres steht in den Hardware-Anforderungen.
Der Lizenzpreis hängt von der Zahl der Clients ab, aber auch von der Laufzeit, die zwischen einem und drei Jahren gewählt werden kann. Ein Abomodell ist ebenfalls verfügbar. Als Minimalpreis nennt Lavasoft 27,50 Dollar für zehn Clients, verspricht aber deutliche Rabatte bei großen Volumina.
Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.
Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.
Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…
Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…
Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…
Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…