Social-Buying-Plattform Groupon kauft deutschen Nachahmer


Gründer und CEO Andrew Mason (Bild: Groupon)

Groupon übernimmt CityDeal, „den weltgrößten Groupon-Klon“, wie es in einer Pressemitteilung heißt. CityDeal sitzt in Berlin und bietet Schnäppchen in 81 deutschen Städten, unterhält jedoch auch Sites in Frankreich, Großbritannien, Schweden und Spanien.

„Mit der Übernahme gibt es uns in 18 Ländern und 140 Städten, und wir haben über 900 Mitarbeiter in ungefähr einem Dutzend Geschäftsstellen auf zwei Kontinenten“, so Groupon-Gründer und CEO Andrew Mason in einem Blogeintrag. „Gar nicht schlecht für 19 Monate Arbeit!“

Groupon wurde im November 2008 gegründet. Es präsentiert in jeder Stadt täglich ein Schnäppchen-Angebot, das aber nur gilt, wenn eine bestimmte Zahl von Mitgliedern es zu kaufen bereit ist. Kommt es zu einem Abschluss, fällt auch für Groupon eine Provision an. Nach eigenen Angaben ist man seit einem Jahr profitabel. Zusätzlich wurden in einer zweiten Finanzierungsrunde Ende Dezember 30 Millionen Dollar an Kapital beschafft.

Groupons Nachahmer CityDeal mit unverändertem Geschäftsprinzip haben die drei Samwer-Brüder Oliver, Marc und Alexander gegründet, die auch schon Ebay – zunächst als alando.de – nach Europa gebracht hatten. Insgesamt betreibt man Websites in 16 europäischen Ländern.

Der Kaufpreis von CityDeal ist nicht bekannt. Die europäischen Sites werden den Namen, das Logo und das Design der amerikanischen übernehmen. Mason sagt: „Groupon einfach nur an die unterschiedlichen Kulturen von Miami und Philadelphia anzupassen war schon schwer. Wir wussten immer, wir würden in Europa nicht ohne die Hilfe von findigen Unternehmern mit genauer Kenntnis der Länder und Märkte bestehen können.“ Die Site habe sich von der Masse der Nachahmer deutlich abgehoben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

14 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

16 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

20 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago