Symantec schließt Geschäftsjahr 2010 mit 714 Millionen Dollar Gewinn ab

Symantec hat seinen GAAP-Nettogewinn im vierten Geschäftsquartal 2010 (bis 2. April) auf 184 Millionen Dollar gesteigert. Im Vorjahr stand aufgrund von Goodwill-Abschreibungen in Höhe von 413 Millionen Dollar noch ein Verlust von 264 Millionen Dollar zu Buche.


Symantec-CEO Enrique Salem (Bild: Symantec)

Der gestern veröffentlichten Bilanz zufolge erzielte das kalifornische Sicherheitsunternehmen im vierten Fiskalquartal einen bereinigten GAAP-Aktiengewinn von 0,23 Dollar, nach einem Minus von 0,32 Dollar im Vorjahr. Der GAAP-Umsatz legte um vier Prozent auf 1,531 Milliarden Dollar zu, der Non-GAAP-Umsatz um drei Prozent auf 1,535 Milliarden Dollar.

Im gesamten Geschäftsjahr 2010 setzte Symantec nach GAAP 5,99 Milliarden Dollar um. Der Nettogewinn stieg nach 6,8 Milliarden Dollar Verlust im Vorjahr auf 714 Millionen Dollar. Der Aktiengewinn kletterte im Jahresvergleich von minus 8,17 Dollar auf 0,87 Dollar.

Das Segment für Storage und Server-Management hat im abgelaufenen Quartal 38 Prozent der Non-GAAP-Umsätze ausgemacht, das sind währungsbereinigt 4 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Privatanwendergeschäft zeichnete für 31 Prozent des Umsatzes verantwortlich und wuchs damit um 6 Prozent. Sicherheit und Compliance machten 24 Prozent der Einnahmen aus (plus 1 Prozent). Der Umsatz mit Services lag bei einem Anteil von 7 Prozent (plus 6 Prozent).

Das internationale Geschäft wuchs um 3 Prozent und stellte damit 50 Prozent der Einnahmen. Die Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) steuerte 30 Prozent bei (minus 4 Prozent), der Bereich Asien, Pazifik, Japan 15 Prozent (minus 1 Prozent) und die Region USA, Lateinamerika sowie Kanada 55 Prozent (plus 3 Prozent).

„Wir haben unser Geschäftsjahr mit einem besser als erwarteten Quartal abgeschlossen. Die Verkäufe legen weiter zu“, sagte Enrique Salem, Vorstandsvorsitzender und CEO von Symantec. „Das Ergebnis hat sich im abgelaufenen Jahr stetig verbessert, und wir sind für das Fiskaljahr 2011 gut aufgestellt.“

Für das laufende erste Quartal, das am 2. Juli endet, rechnet Symantec mit einem GAAP-Umsatz zwischen 1,48 und 1,5 Milliarden Dollar. Der Aktiengewinn soll 0,16 bis 0,17 Dollar betragen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago