Alcatel-Lucent rutscht erneut in die Verlustzone

Alcatel-Lucent hat im ersten Quartal 2010 wieder rote Zahlen geschrieben. Laut der heute veröffentlichten Bilanz verbuchte der französisch-amerikanische Telekomausrüster einen Nettoverlust von 515 Millionen Euro oder 0,23 Euro je Aktie. Im Vorquartal hatte er noch einen Gewinn von 46 Millionen Euro oder 0,02 Euro je Aktie erzielt. Im ersten Quartal 2009 belief sich der Fehlbetrag auf 402 Millionen Euro oder 0,18 Euro pro Anteilsschein.

Auch operativ verzeichnete Alactel-Lucent nach 207 Millionen Euro Gewinn im Vorquartal wieder einen Verlust von 263 Millionen Euro. Das sind 63 Millionen weniger als im ersten Quartal 2008 (minus 326 Millionen Euro). Der Umsatz ging im Jahresvergleich um 9,8 Prozent auf 3,247 Milliarden Euro zurück, gegenüber dem Vorquartal um 18,1 Prozent.

„Aufgrund mangelnder Verfügbarkeit von Komponenten waren wir nicht in der Lage, die Kundennachfrage vollständig zu befriedigen. Das belegt das schlechte Quartalsergebnis, das aber nicht den momentanen Zustand des Unternehmens widerspiegelt“, sagte Alcatel-Lucent-CEO Ben Verwaayen. Es sei eine Erholung des Markts für Telekommunikationsausrüstung und Services zu beobachten, besonders in Nordamerika. Daher erwarte man eine deutlich steigende Nachfrage und bestätige die im Februar abgegebene Prognose.

Im Geschäftsjahr 2010 will Alcatel-Lucent weiterhin eine operative Marge von 1 bis 5 Prozent erreichen. 2011 soll sie auf 5 bis 9 Prozent steigen. Für den Gesamtmarkt rechnet das Unternehmen 2010 mit einem Wachstum um bis zu fünf Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago