Categories: MobileNotebook

MySN QXG7 im Test: 6 Kerne, 3 SSDs und Power-Grafik

Das QXG7 gehört zu den wenigen Notebooks auf dem Markt, die ohne Crapware ausgeliefert werden. Nervige Browser-Toolbars und andere fragwürdige Zutaten findet man auf diesem Gerät nicht.

Nicht nur bei der Leistung, sondern auch beim Stromverbrauch ist das Schenker eine Klasse für sich. Dafür ist vor allem Intels 6-Kern-CPU verantwortlich, die eigentlich nicht für den Einstz in Notebooks konzipiert wurde. Bei der Taktung macht Schenker keine Abstriche. Der Chip läuft mit 3,33 GHz. Hyperthreading muss im BIOS aktiviert werden. Unter Volllast benötigt das Notebook rund 200 Watt. Im Idle-Betrieb sind es immer noch 80 Watt. Der mit 6600 mAh großzügig bemessene Akku reicht daher selbst im Idle-Notebook nicht einmal eine Stunde. Das voluminöse Netzteil wiegt satte 1,2 Kilo.

Um die Abwärme der schnellen CPU aus dem Gehäuse abzuführen, müssen die Ventilatoren ständig laufen. Auch im Idle-Modus sind sie deutlich zu vernehmen. Unter Volllast wird das Gerät richtig laut.

Fazit

Das Schenker QXG7 bietet Leistung satt: Die 6-Kern-CPU, die Nvidia-Grafik und die drei SSDs im RAID-Verbund machen es zum schnellsten Notebook, das ZDNet bislang getestet hat. Das hat aber in vielerlei Hinsicht seinen Preis: So kostet das Gerät in der Testkonfiguration 3821 Euro. Auch der Stromverbrauch, die Lautstärkeentwicklung sowie Gewicht und Abmessungen erreichen eine Größenordnung, die einen Kauf nur dann rechtfertigt, wenn man die hohe Performance tatsächlich nutzt.

Im Gegensatz zur Leistung kann das Chassis nicht überzeugen: Es ist einem Gerät dieser Preisklasse nicht würdig. Im Juli will Schenker aber einen Refresh bringen, der auch ein Display mit LED-Backlight und eine Chiclet-Tastatur enthält.

Page: 1 2 3

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue iPads: Apple kündigt Event für 7. Mai an

Die Einladung zeigt einen zeichnenden Apple Pencil. Der wiederum deutet auf neue iPads hin. Es…

5 Tagen ago

EU-Parlament stimmt für Recht auf Reparatur

Die Richtlinie erhält 584 Ja-Stimmen und 3 Gegenstimmen. Das „Recht auf Reparatur“ beinhaltet unter bestimmten…

5 Tagen ago

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

6 Tagen ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

6 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

6 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago