Bitkom-Studie: Internet erhöht die Lebensqualität

Für neun von zehn Nutzern bringt das Internet einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität. Auf Rang eins der Vorteile steht der Zugang zu nützlichen Informationen (96 Prozent). Das hat eine repräsentative Erhebung des Marktforschungsinstituts ARIS im Auftrag des Hightech-Verbandes Bitkom unter 1000 deutschsprachigen Privatpersonen ab 14 Jahren ergeben.

„Das Internet wird von den Menschen als Bereicherung empfunden und ist für die meisten unverzichtbar geworden“, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer bei der Vorstellung der Studie in Berlin.

Vorteile durch das Web erleben die Anwender auch in puncto Flexibilität (88 Prozent), Unterhaltung (82 Prozent) und Produktivität (71 Prozent). Unterschiede nach Altersgruppen gibt es dabei kaum. Acht von zehn Nutzern geben an, sich ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen zu können.

62 Prozent der Anwender haben nach eigener Aussage ihre Allgemeinbildung online verbessern können, etwa in Bezug auf andere Länder und Kulturen. Mehr als jeder Zweite hat Freundschaften aufgefrischt (57 Prozent) oder mithilfe des Internets Geld bei Anschaffungen und Einkäufen gespart (55 Prozent). 46 Prozent sehen Vorteile für Freizeit und Hobbys.

Allerdings haben laut Bitkom noch längst nicht alle Menschen Zugang zum Internet. Vor allem bei den Älteren gebe es Nachholbedarf: Während 92 Prozent der Deutschen bis 29 Jahre online gingen, seien es bei den Senioren ab 65 Jahren nur 32 Prozent.

„Wir müssen alle Altersgruppen auf Augenhöhe bringen“, sagte Scheer. „Gerade für ältere Menschen kann das Internet eine große Hilfe sein.“


Für neun von zehn Nutzern bringt das Internet einen Gewinn an Lebensqualität (Bild: Bitkom).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

20 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago