Wahl der Schriftart kann 31 Prozent der Druckkosten sparen

Die Wahl der Schriftart kann beim Druck von Dokumenten deutliche Ersparnisse bringen. Das hat der niederländische Vergleichsdienst Printer.com in einem Testlauf ermittelt. Sieger war Century Gothic mit 31 Prozent niedrigeren Kosten als Arial.

Der Versuchsaufbau von Printer.com umfasste zwei Drucker – einen Tintenstrahler von Canon und ein Lasermodell von Brother. Beide druckten mit den Standardeinstellungen von 600 mal 600 Punkten pro Zoll.

Für den Test kamen zehn beliebte Schrifttypen zum Einsatz, die mit einer Größe von 10 oder 11 Punkten gedruckt wurden. Um zu präziseren Daten zu kommen, erstellte Printer.com auch PDF-Versionen der Dokumente und verwendete die Software Apfill, um die Abdeckung zu ermitteln.

Umgerechnet rechnet das Unternehmen mit einer durchschnittlichen jährlichen Ersparnis pro User von 20 Dollar allein durch die Wahl der Schriftart. Ein Anwender mit einem Volumen von 250 Seiten pro Woche käme sogar auf 80 Dollar Ersparnis im Jahr – eine Zahl, die sich in Firmen vervielfachen würde.

Century Gothic übertraf in den Messungen sogar Ecofont, eine speziell auf Tinten- und Tonerersparnisse ausgelegte Schrifttype. Auf dem dritten Platz der Rangliste sparsamer Schriften steht die beliebte Times New Roman.


Ranking der Druckkosten beliebter Schriftarten (Tabelle: Printer.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago