Facebook stellt Werbeexperten von Google ein


David Fischer (Foto: Google)

David Fischer, bisher Vice President of Global Online Sales and Operations bei Google, wechselt zu Facebook. Wie All Things Digital meldet übernimmt der 37 Jahre alte Manager bei dem Sozialen Netzwerk eine Rolle als Vice President of Advertising and Global Operations. Er tritt sie sofort an.

Fischer stand bei dem Suchanbieter zuletzt der Abteilung für den Onlinevertrieb vor, die nach Angaben des Unternehmens den Großteil der weltweiten Google-Kunden abdeckt. Zudem war er am Aufbau von Googles Werbenetzwerk beteiligt und arbeitete an der Büchersuche „Book Search“ mit, wo er sich unter anderem um den Kontakt zu Bibliotheken und Herausgebern kümmerte.

Facebook verändert nicht nur die Art, wie Personen miteinander in Verbindung treten, sondern auch, wie Werbetreibende mit ihren Kunden kommunizieren“, sagte Fischer. „Ich freue mich, diese Veränderung voranzutreiben sowie mit den Produkt- und Entwicklerteams zusammenzuarbeiten, um Facebooks Werbegeschäft weiterzuentwickeln.“

Anfang Februar hatte das soziale Netzwerk beschlossen, sich selbst um die Vermarktung von Bannerwerbung zu kümmern. Zu diesem Zweck änderte das Unternehmen seinen Kooperationsvertrag mit Microsoft. An die Stelle von klassischen Banneranzeigen tritt Facebook Ads, ein im Herbst 2007 vorgestelltes Werbeprodukt, bei dem Facebook-Mitglieder virtuelle Geschenke verschicken, an Umfragen teilnehmen oder Fan eines werbenden Unternehmens werden können.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

7 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

9 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

13 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago