Dell verklagt asiatische LCD-Hersteller wegen Preisabsprachen

Wie der Austin American Statesman berichtet, hat Dell bei einem Bezirksgericht in San Francisco fünf asiatische LCD-Anbieter verklagt. Der texanische Computerhersteller wirft den Unternehmen vor, ein Kartell gebildet und Preise für LCD-Panels abgesprochen zu haben, die Dell in Laptops und Monitoren verbaut hat. Die Klage richtet sich gegen die japanischen Konzerne Sharp, Hitachi, Toshiba und Seiko Epson sowie HannStar aus Taiwan.

Dem Bericht zufolge verlangt Dell Schadenersatz in nicht genannter Höhe. Unternehmenssprecher David Frink erklärte gegenüber der Zeitung, sein Unternehmen habe seit 1996 LCD-Panels im Wert von mehreren Milliarden Dollar eingekauft. „Wir verlangen eine Entschädigung für LCDs, die zu überhöhten Preisen verkauft wurden. Wir glauben, dass unsere Forderungen erfolgreich sein werden.“

Frink wies darauf hin, dass das US-Justizministerium schon mehrfach gegen einige der in der Klage genannten Lieferanten wegen Preisabsprachen vorgegangen sei. Insgesamt seien dabei Geldstrafen von rund 860 Millionen Dollar verhängt worden. Davon entfallen 585 Millionen Dollar auf einen Vergleich mit Hitachi, LG Display, Sharp und Chungwa Picture Tubes.

Derzeit laufen in den USA weitere Klagen gegen LCD-Hersteller. Nokia geht seit Dezember 2009, AT&T seit Oktober vergangenen Jahres rechtlich gegen AU Optronics, LG Display und Samsung vor. Beide Unternehmen werfen den drei Anbietern vor, über einen Zeitraum von rund zehn Jahren die Panelpreise künstlich in die Höhe getrieben zu haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago