Musikdienst Thumbplay startet mobile Version für Blackberry

Thumbplay startet heute eine mobile Version seines abonnementbasierten Musikdiensts. Zunächst gibt es eine Blackberry-Version, Apps für Android und iPhone sollen aber in Kürze folgen.

Thumbplay war ursprünglich als Anbieter von Klingeltönen bekannt. Als dieser Markt zusammenbrach, verlegte es sich auf Musik-Abos, wo es mit Rhapsody oder anderen Neuzugängen wie MOG und Spotify konkurriert.

Der Einstiegspreis beträgt 9,99 Dollar monatlich – weniger als bei Rhapsody oder Spotify. Dafür kann man sowohl vom Desktop als auch vom mobilen Gerät auf den Dienst zugreifen. Die schlicht „Music“ genannte Desktop-Applikation basiert auf Adobes Laufzeitumgebung AIR.

Die Musik wird auf den Client gestreamt. Ein Autoplay-Feature erstellt eine Playlist, die zu einem ausgewählten Song nach dem Geschmack des Anwenders passt, und spielt sie ab. Entdeckt man ein Lied, das man unbedingt dauerhaft besitzen will, stehen MP3-Downloads gegen Aufpreis zur Verfügung (0,79 bis 1,29 Dollar).

Thumbplay bietet einen dreitägigen Test des Diensts an. Anders als bei manchen Konkurrenten muss der Anwender keine Kreditkartennummer angeben, wenn er sich für diese Option registriert.


Thumbplays Desktop-Anwendung „Music“ (Screenshot: News.com)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago