Microsoft kündigt zwei Sicherheitsupdates für Windows und Office an

Microsoft hat für seinen März-Patchday am kommenden Dienstag zwei Sicherheitsupdates angekündigt, die insgesamt acht Schwachstellen in Windows und Office beheben sollen. Das Risiko, das von den Lücken ausgeht, stuft der Sicherheitsanbieter als „hoch“ ein.

Laut einer Vorankündigung betrifft der Windows-Patch die 32-Bit- und 64-Bit-Versionen von XP, Vista und 7. Das zweite Update beseitigt Fehler in Office XP, Office 2003, Office 2007, Office 2004 und Office 2008 für Mac sowie in Excel Viewer und SharePoint Server 2007.

Darüber hinaus wird der Softwareanbieter das Windows-Tool zum Entfernen bösartiger Software und den Junk-E-Mail-Filter von Windows Mail aktualisieren. Auch das Update für die Browserauswahl unter Windows soll am kommenden Dienstag über Windows-Update verteilt werden.

Microsoft-Sprecher Jerry Bryant hat zudem in einem Blogeintrag darauf hingewiesen, dass bisher keine Angriffe auf die Anfang der Woche aufgetauchte Lücke in VBScript entdeckt worden seien. Microsoft rät Nutzern von Windows 2000, XP und Server 2003, die Windows-Hilfe nicht mittels der F1-Taste aufzurufen, falls sie von einer Website dazu aufgefordert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago