Betaversion von Opera Mini 5 für Windows Mobile veröffentlicht

Opera hat eine aktualisierte Beta seines mobilen Browsers Mini 5 für Microsofts Windows-Mobile-Plattform veröffentlicht. Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich dabei erstmals um eine eigenständige Version, die kein Java benötigt. Sie ist laut Opera kompatibel zu allen Smartphones, auf denen Windows Mobile 5 oder 6.x zum Einsatz kommt.


Opera 5 Mini für Windows Mobile nutzt die Kompressions-Engine Opera Turbo (Bild: Opera).

Durch die Integration von Opera Mini in Microsofts Handyplattform wird nach Unternehmensangaben die Leistungsfähigkeit des Browsers deutlich erhöht. Zudem biete die überarbeitete Fassung ein besseres Benutzererlebnis. Die Vorabversion kommt nach Angaben der Entwickler mit allen Funktionen, die auch in der Java-basierten Variante enthalten sind, beispielsweise „Tabbed Browsing“ und „Speed Dial“.

Zu den weiteren Features zählt neben einem Download- und Passwortmanager auch Opera Link. Der Dienst ermöglicht die Synchronisation von persönlichen Einstellungen wie Favoriten, Speed Dial und Suchmaschinen zwischen der Desktop-Version des Browsers und einem mobilen Gerät. Auch die Kompressions-Engine Opera Turbo ist enthalten.

Auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona hatte das norwegische Unternehmen im Februar eine Vorabversion von Opera Mini 5 für Apples iPhone präsentiert. Der mobile Browser soll „schnell, einfach zu bedienen und mit beliebten Opera-Funktionen“ ausgestattet sein. Ab wann die Software im App Store bereitsteht, ist noch unklar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

11 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago