Categories: E-CommerceMarketing

CeBIT: Messe AG gibt Ausstellerzahlen bekannt

Die Deutsche Messe AG hat die offiziellen Ausstellerzahlen der CeBIT 2010 vorgelegt. Demnach beteiligen sich dieses Jahr 4157 Unternehmen aus 68 Ländern. Das sind lediglich 135 weniger als 2009. Allerdings rücken die verbleibenden Aussteller laut Hallenplan deutlich enger zusammen: Es bleiben vier Hallen mehr leer als 2009. Zwei weitere belegt SAP mit seiner parallel zur CeBIT stattfindenden Hausmesse World Tour.

Nach Angaben der Messegesellschaft beteiligen sich knapp 300 Unternehmen erstmals an der CeBIT. Dazu gehören Google und die Amazon-Sparte für Web Services. Auch der japanische Musikinstrumente-Konzern Roland ist erstmals dabei. Er präsentiert sich in dem dieses Jahr neuen Bereich CeBIT Sounds, mit dem die Messe die Musikbranche nach Hannover locken möchte.

„Die CeBIT 2010 wird beeindruckend zeigen, dass die Grenzen zwischen Arbeit und Leben, mobiler und stationärer Anwendung, On- und Offline zusehends verschwinden“, sagt Ernst Raue, Vorstand der Deutschen Messe AG. Die Organisatoren fassen diesen Trend unter dem Schlagwort „Connected Worlds“ zusammen. Das Leitthema der CeBIT wird unter anderem in einer „Broadband World„, die der Bitkom und die Messe AG gemeinsam umsetzen, einer eigens für Telemetrielösungen eingerichteten Halle sowie dem Bereich Connected Living aufgegriffen.

Die Messe eröffnet Bundeskanzlerin Angela Merkel offiziell am Abend des 1. März. Der derzeitige EU-Ratspräsident und spanische Ministerpräsident José Zapatero hat als Vertreter des diesjährigen Partnerlands seine Teilnahme an der Eröffnungsfeier in Hannover zugesagt. Ausführliche Informationen rund um die Messe finden sich im CeBIT-Special und dem großen CeBIT-Vorbericht bei ZDNet.


Der aktuelle Hallenplan der CeBIT 2010: Business-Software ist wieder in den Hallen 2 bis 6 (grüner Bereich), Netzwerkprodukte und Breitbandforum sind in den Halle 13 und 12 (blauer Bereich). Die SAP-Hausmesse findet in den Hallen 19 und 20 statt, die Musikveranstaltung „CeBIT Sounds“ in Halle 23. Der gelbe Bereich in der Mitte, die Hallen 14 bis 17, beherbergt den Fachhandelsbereich sowie zahlreiche Aussteller aus Asien (Bild: Deutsche Messe AG).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

12 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

12 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

15 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

18 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

22 Stunden ago

Firefox 126 erschwert Tracking und stopft Sicherheitslöcher

Mozilla verteilt insgesamt 16 Patches für Firefox 125 und älter. Zudem entfernt der Browser nun…

24 Stunden ago