Categories: NetzwerkeUnternehmen

Bericht: Telekom erwägt Börsengang von T-Mobile USA

Die Deutsche Telekom erwägt, ihre amerikanische Mobilfunktochter T-Mobile USA an die Börse zu bringen. Das meldet das Wall Street Journal unter Berufung auf Insider. Auch eine Abspaltung der US-Sparte kann sich die Führungsriege der Telekom dem Bericht zufolge vorstellen.

Mit diesem Schritt will das Unternehmen nach Informationen der Zeitung Aktionäre besänftigen, die von der negativen Kursentwicklung der Telekom-Aktie enttäuscht sind. Vertreter des Unternehmens sollen sich bereits mit Geldinstituten wie UBS und der Deutschen Bank besprochen haben.

Als weitere Option nennt das Wall Street Journal einen Zusammenschluss von T-Mobile USA mit einem Konkurrenten. Dieser Schritt gilt aufgrund kartellrechtlicher Bedenken allerdings als eher unwahrscheinlich. Die Entscheidung über das weitere Vorgehen soll laut dem Blatt in den kommenden Monaten fallen. Sprecher von T-Mobile USA und der Deutschen Telekom wollten den Bericht gegenüber dem Wall Street Journal nicht kommentieren.

T-Mobile USA ist in den Vereinigten Staaten der viertgrößte Mobilfunkanbieter hinter AT&T, Verizon Wireless und Sprint Nextel. Während die Mitbewerber in den vergangenen Quartalen ihre Marktanteile deutlich ausbauen konnten, verzeichnete die Telekom-Tochter einen Rückgang bei den Kundenzahlen.

Schon im November hatte das Handelsblatt unter Berufung auf Konzernkreise berichtet, dass die Deutsche Telekom einen Partner für ihr angeschlagenes US-Mobilfunkgeschäft suche. Damals hieß es, dass das Unternehmen in erster Linie eine Kooperation mit Billiganbietern wie Clearwire oder Metro PCS anstrebe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

5 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

12 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

15 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

4 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

4 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

4 Tagen ago