Google sucht Support-Mitarbeiter für das Handy Nexus One

Google sucht Support-Profis für das Smartphone Nexus One. Amit Agarwal berichtet in seinem Blog „Digital Inspiration“, dass der Suchmaschinenriese die Stelle eines „Phone Support Program Manager, Android Nexus One“ ausgeschrieben hat.

Google hat sich bislang mit recht mageren Support-Optionen für das erste eigene Smartphone durchgeschlagen. Wer nicht gerade zahlender Kunde von Google Apps war, musste sich mit Foren-Postings, FAQs und Hilfestellung per E-Mail begnügen.

Nach dem Produktstart des Nexus One platzten Googles Support-Foren vor lauter Anwenderfragen zu Lieferung und Technik aus allen Nähten. Google versuchte, diese Fragen an HTC und die amerikanische T-Mobile-Tochter umzuleiten, den Partnern für Hardware- und Netzfragen rund um das Nexus One.

Das Problem: Das Gerät wird derzeit ausschließlich von Google angeboten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass die Kunden sich bei Beschwerden zuerst an das Unternehmen aus Mountain View in Kalifornien wenden – und nicht an die Partner.

Google will keinen Kommentar dazu abgeben, wie das Unternehmen sich einen Support für das Nexus One von Mensch zu Mensch in Zukunft vorstellt. Dass eine Support-Stelle ausgeschrieben wurde, hat der Suchmaschinenriese aber bestätigt.

In einer Stellungnahme liest sich das so: „Wenn Probleme beim Kundensupport auftauchen, versuchen wir, diese so schnell wie möglich zu lösen. Wir wollen in unseren Hilfe-Foren für die Anwender so offen und transparent sein wie möglich. Gleichzeitig versuchen wir, alle Probleme so zeitnah wie möglich zu lösen. Wir sind auch bereit, unsere Prozesse und Hilfsmittel zu überarbeiten, wenn es nötig wird, um sicherzustellen, dass die Kunden mit dem Support vollauf zufrieden sind.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Supercomputer-Ranking: Vier europäische Systeme in den Top Ten

Einziger Neueinsteiger ist das Alps-System in der Schweiz. Die weiteren Top-Ten-Systeme aus Europa stehen in…

12 Minuten ago

Angriffe mit Banking-Malware auf Android-Nutzer nehmen weltweit zu

Im vergangenen Jahr steigt ihre Zahl um 32 Prozent. Die Zahl der betroffenen PC-Nutzer sinkt…

2 Stunden ago

Künstliche Intelligenz fasst Telefonate zusammen

Die App satellite wird künftig Telefongespräche in Echtzeit datenschutzkonform mit Hilfe von KI zusammenfassen.

5 Stunden ago

MDM-Spezialist Semarchy stellt Data-Intelligence-Lösung vor

Als Erweiterung von Master-Data-Management ermöglicht es die Lösung, den Werdegang von Daten verstehen und sie…

7 Stunden ago

Apple stopft 15 Sicherheitslöcher in iOS und iPadOS

Sie erlauben unter anderem das Einschleusen von Schadcode. In älteren iPhones und iPads mit OS-Version…

7 Stunden ago

Hochleistungs-NAS-Speicher für KI-Daten

Neuer Speicher für KI von Huawei mit integrierter Ransomware-Erkennungs-Engine und deutlich geringerem Energiekonsum.

8 Stunden ago