YouTube erweitert Angebot um Online-Filmverleih

YouTube hat in einem Blogeintrag den Start eines Online-Filmverleihs angekündigt. Gemeinsam mit den Initiatoren des Sundance Film Festival bietet die Google-Tochter ab morgen fünf Independent-Filme aus den Jahren 2009 und 2010 zur Miete an. Das Angebot gilt zunächst bis zum 31. Januar.

Im Rahmen seines neuen Bezahlangebots will YouTube nach eigenen Angaben „in naher Zukunft“ weitere Filme verleihen. Zu diesem Zweck arbeitet das Unternehmen unter anderem mit Inhalteanbietern aus den Bereichen Bildung und Gesundheit zusammen. Darüber hinaus sollen ausgewählte Partner die Möglichkeit haben, bereits auf YouTube verfügbare Videos um eine Verleihfunktion zu erweitern.

Ähnlich wie bei der im vergangenen Jahr eingeführten Download-Option für Filme, können Rechteinhaber selbst den Preis und die maximale Ausleihdauer für ihre Inhalte bestimmen. Die Bezahlung erfolgt über Google Checkout.

Schon seit Längerem halten sich Gerüchte, wonach Google seinen Videodienst um kostenpflichtige Inhalte erweitern will. Im Dezember hatte All Things Digital berichtet, dass YouTube erste Gespräche mit US-Fernsehsendern führe, um künftig Fernsehserien per Stream anbieten zu können. Auch mit den Hollywood-Studios Lions Gate Entertainment, Sony Pictures und Warner Brothers soll das Unternehmen über eine Zusammenarbeit verhandeln.


Rechteinhaber können auf YouTube sowohl den Preis als auch die maximale Ausleihdauer ihrer Filme bestimmen (Bild: Google).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

28 Minuten ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

12 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

12 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

16 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

19 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

22 Stunden ago