Mozilla bringt ersten Release Candidate von Firefox Mobile

Mozilla hat mit Verspätung den Anfang Dezember angekündigten Release Candidate von Firefox Mobile veröffentlicht. Die Vorabversion läuft nur auf Nokias Internet-Tablet N900 mit dem linuxbasierten Betriebssystem Maemo. Seit dem Jahreswechsel kann die Vorabversion in mehr als 15 Sprachen heruntergeladen werden.

Die Entwickler haben den Release Notes zufolge viele Funktionen der Desktop-Variante des Open-Source-Browsers für die Verwendung auf mobilen Geräten angepasst. Dazu gehört die Adressleiste „Awesome Bar“, die bei der Eingabe einer URL zuletzt oder häufig besuchte Websites vorschlägt und zusammen mit dem Synchronisierungstool „Weave Sync“ auch auf den Browserverlauf von Firefox auf einem Desktop-PC zugreifen kann.

Der Release Candidate 1 besitzt zudem eine für berührungsempfindliche Displays optimierte Bedienoberfläche. Ein Anwender kann darüber Elemente wie die Browserfavoriten oder die Vor- und Zurück-Navigation aufrufen oder auf Tools und Add-ons zugreifen. Außerdem blendet Firefox Mobile automatisch alle Bedienelemente aus, sobald eine Website vollständig geladen wurde. Auch die Zoomfunktion und die Lesezeichen werden über den Touchscreen gesteuert.

Der mobile Mozilla-Browser basiert auf derselben Engine wie Firefox 3.6, der aktuell in der fünften Betaversion vorliegt. Die finale Version der Desktop-Variante seines Browsers, die ursprünglich noch 2009 erscheinen sollte, hat Mozilla Ende Dezember verschoben. Sie soll nun im ersten Quartal 2010 fertig gestellt werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

8 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

1 Tag ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

1 Tag ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago