Categories: MarketingSoftware

Mozilla kündigt Thunderbird 3.1 für April an

Mozilla Messaging will im April 2010 Version 3.1 von Thunderbird veröffentlichen. Das hat Dan Mosedale, ein Programmierer der freien E-Mail-Software, in einem vorläufigen Zeitplan für die Entwicklung von Thunderbird bekannt gegeben. Demnach erscheint Ende Januar eine erste Alphaversion, der vier Wochen später eine Beta und am 23. März ein Release Candidate folgen sollen.

„Wenn alles gut läuft, werden wir den Release Candidate 1 von Thunderbird 3.1 in eine finale Version umwandeln und am 6. April ausliefern“, schreibt Mosedale. Andernfalls werde es eine Verzögerung und einen zweiten Release Candidate geben. Ähnlich wie bei Firefox will Mozilla neue Versionen von Thunderbird in kürzeren Abständen veröffentlichen.

Thunderbird 3.1 soll eine aktualisierte Version der Browser-Engine Gecko erhalten, auf der auch Firefox basiert. Dadurch sei es möglich, Internetdienste wie Google Kalender besser mit Thunderbird zu nutzen, so Mozilla.

Nach Auskunft von David Ascher, CEO von Mozilla Messaging, kommt Version 3.1 möglicherweise auch mit einer überarbeiteten Startseite. Sie soll mehr nützliche Informationen enthalten als die aktuelle, beispielsweise Details zu den letzten Aktivitäten des Anwenders.

Darüber hinaus erhielten Thunderbird-Versionen ab sofort Codenamen, schreibt Ascher in einem Blogeintrag. Während Firefox Namen von Nationalparks verwende, werde Thunderbird nach Stränden benannt. Den Anfang mache Lanikai Beach auf Hawaii.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

55 Minuten ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago