Versand- und Online-Handel rechnen mit Rekordumsatz im Weihnachtsgeschäft

Die Versand- und Online-Händler verzeichnen nach Angaben des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (BVH) bislang ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft. „Die Deutschen kaufen ihre Geschenke zunehmend im Internet ein“, sagt der stellvertretende BVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.

In den letzten beiden Monaten des Jahres werden die deutschen Versender voraussichtlich 3,1 Milliarden Euro Warenumsatz im Internet erzielen (2008: 2,7 Milliarden Euro). Gegenüber dem Vorjahr kann der Online-Handel zu Weihnachten damit rund 15 Prozent zulegen.

Durch die starken Zuwächse im E-Commerce steigt auch der Weihnachtsumsatz (November und Dezember) des Versandhandels insgesamt und erreicht rund 5,8 Milliarden Euro (Vorjahr: 5,7 Milliarden Euro). Das entspricht einem Plus von etwa zwei Prozent.

Verbraucher können laut BVH in vielen Online-Shops auch am vierten Advent noch einkaufen und mit einer pünktlichen Lieferung bis Heiligabend rechnen. Bei Wahl einer Expresslieferung seien sogar teilweise Bestellungen bis zum 23. Dezember möglich.

Der Branchenverband empfiehlt Kunden, sich vor dem Kauf zu erkundigen, welche Lieferfristen für welche Artikel gelten. Die Versender informierten auf ihren Internetseiten und telefonisch über die letztmöglichen Bestelltermine, mit denen eine Zustellung bis Heiligabend gewährleistet werden könne.

Als Geschenke besonders beliebt seien in diesem Jahr Bücher, CDs, DVDs, Schmuck, Parfum, Spielsachen, aber auch Unterhaltungselektronik wie MP3-Player oder Handys sowie hochwertige Haushaltsgeräte.


Der Gesamtumsatz im Versandhandel soll dieses Jahr um zwei Prozent auf 5,8 Milliarden Euro steigen (Bild: BVH).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

3 Stunden ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

20 Stunden ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

21 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

1 Tag ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

1 Tag ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

1 Tag ago