IDC erwartet zweistelliges Wachstum des PC-Markts

Die Marktforscher von IDC rechnen einer schnellen Erholung des PC-Markts. Bis 2013 soll die Branche Wachstumsraten im zweistelligen Bereich verzeichnen. Als Grund dafür nennt IDC-Analyst Richard Shim in erster Linie eine große Nachfrage nach Laptops und Netbooks durch Privatkunden. Darüber hinaus erwartet er steigende IT-Ausgaben in Unternehmen.

Die Zahl der verkauften Computer soll von 291,4 Millionen im laufenden Jahr auf 321,4 Millionen in 2010 ansteigen. Im Jahr 2013 werden den Marktforschern zufolge weltweit mehr als 444 Millionen Rechner abgesetzt. Ein rasantes Wachstum erwarten sie vor allem in Entwicklungsländern.

Der Anteil von mobilen Computern am weltweiten PC-Markt könnte sich IDC zufolge bis 2013 von derzeit 165,2 Millionen auf 312,5 Millionen Einheiten nahezu verdoppeln. Die Zahl der verkauften Desktop-Systeme soll hingegen nahezu unverändert bleiben und von aktuell 126,2 Millionen auf 131,9 Millionen Stück steigen.

Das Marktforschungsunternehmen Gartner sieht ebenfalls eine Erholung des PC-Markts. Im vergangenen Monat hatte das Unternehmen seine Prognose für das laufende Jahr deutlich angehoben und erwartet gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum um 2,8 Prozent auf 298,9 Millionen verkaufte Computer. 2010 soll der globale PC-Markt um 12,6 Prozent auf 333,6 Millionen Stück wachsen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

7 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago