IPCom verpflichtet sich zu angemessenen UMTS-Lizenzgebühren

Der Rechteverwerter IPCom hat sich in einem Streit um die Lizenzierung von UMTS-Nutzungsrechten mit der EU-Kommission geeinigt. Das Unternehmen erklärte sich bereit, die Patente künftig nach dem Frand-Grundsatz zu vergeben. „Frand“ steht für „fair, reasonable and non-discriminatory“, also „gerechte, vernünftige und nicht diskriminierende“ Bedingungen.

Die betroffenen Patente waren ursprünglich im Besitz der Robert Bosch GmbH. Das Unternehmen beteiligte sich als Mitglied des Europäischen Instituts für Telekommunikationsnormen (ETSI) an der Entwicklung von Mobilfunk- und UMTS-Normen und verpflichtete sich gegenüber dem ETSI, die Patente nach dem Frand-Grundsatz zu vergeben. Ende 2006 verkaufte Bosch die Patente an IPCom. IPCom erklärte damals, es werde Lizenzgelder „mit Rückendeckung durch den Private-Equity-Fonds Fortress in aller Konsequenz“ einfordern.

Im Januar 2008 verklagte der Rechteverwerter dann auch tatsächlich den Handyhersteller Nokia wegen angeblicher Patentverletzungen und forderte Schadenersatz in Höhe von 12 Milliarden Euro. Das finnische Unternehmen hielt die Forderungen für zu hoch und schaltete die EU-Kommission ein.

Die EU-Kommission bewertet die jetzige Erklärung von IPCom positiv. Sie vertritt die Ansicht, dass auch Frand-Verpflichtungen auf den neuen Eigentümer übergehen sollten, wenn standardessenzielle Patente den Besitzer wechseln.

In einem ähnlichen Rechtsstreit fordert Nokia selbst derzeit von Apple Schadenersatz in nicht genannter Höhe sowie ein Verkaufsverbot für dessen Smartphones. Der iPhone-Hersteller soll gegen zehn Patente verstoßen, die Nokia an Mobilfunktechnologien wie GSM und UMTS hält.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

43 Minuten ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Stunden ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

7 Stunden ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

10 Stunden ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

10 Stunden ago

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Tag ago