Gartner: Serververkäufe schrumpfen im dritten Quartal um 17,1 Prozent

Aktuellen Zahlen des Marktforschungsunternehmens Gartner zufolge sind die Ausgaben für Server im dritten Quartal 2009 gegenüber dem Vorjahr um 15,5 Prozent auf 10,7 Milliarden Dollar gesunken. Die Verkaufszahlen gingen in diesem Zeitraum um 17,1 Prozent auf 1,2 Millionen Einheiten zurück.

Im Vergleich zum zweiten Quartal stiegen die Branchenumsätze um 10,2 Prozent und die Verkäufe um 13,8 Prozent. „Das deutet darauf hin, dass sich der Markt als Ganzes zum Jahresende stabilisiert“, sagte Jeffrey Hewitt, Vizepräsident für Marktforschung bei Gartner.

Gemessen am Umsatz war IBM zwischen Juli und September der größte Serverhersteller mit einem Marktanteil von 31,7 Prozent. Auf den weiteren Plätzen folgen Hewlett-Packard (30,2 Prozent), Dell (13,4 Prozent), Sun Microsystems (7,4 Prozent) und Fujitsu (5,2 Prozent). Mit 615.694 Stück hat HP die meisten Server abgesetzt. Dell belegt bei den Stückzahlen mit 437.447 Servern den zweiten Platz, IBM mit 246.493 Rang drei.

Die größten Einbußen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat laut Gartner Sun verzeichnet. Die Serverumsätze des Unternehmens brachen um 38,1 Prozent ein, die Absatzzahlen um 32,3 Prozent. Sun ist zudem der einzige der fünf großen Anbieter, dessen Einnahmen im dritten Quartal unter denen aus den Monaten April bis Juni lagen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Fabrikautomatisierung: Siemens integriert SPS-Ebene

Eine softwarebasierte Workstation soll es Ingenieuren erlauben, sämtliche Steuerungen zentral zu verwalten. Pilotkunde ist Ford.

35 Minuten ago

Ebury-Botnet infiziert 400.000 Linux-Server weltweit

Kryptodiebstahl und finanzieller Gewinn sind laut ESET-Forschungsbericht die vorrangigen neuen Ziele.

12 Stunden ago

Sicherheitslücken in Überwachungskameras und Video-Babyphones

Schwachstellen aus der ThroughTek Kaylay-IoT-Plattform. Dringend Update-Status der IoT-Geräte prüfen.

13 Stunden ago

AWS investiert Milliarden in Cloud-Standort Brandenburg

Fast acht Milliarden Euro fließen in die deutsche Region der AWS European Sovereign Cloud. Das…

16 Stunden ago

Hochsichere Software für Electronic Knee Boards der Bundeswehrpiloten

Im Rahmen der umfassenden Digitalisierung der Bundeswehr ersetzen Electronic Knee Boards die herkömmlichen Handbücher von…

19 Stunden ago

Mai-Patchday: Microsoft schließt zwei aktiv ausgenutzte Zero-Day-Lücken

Sie betreffen Windows 10, 11 und Windows Server. In SharePoint Server steckt zudem eine kritische…

23 Stunden ago